Intendierte Lernergebnisse
grundsätzliches bzw. verbessertes Verständnis von Narratologie/Erzählforschung (insbesondere Motiv- und Stoff-Forschung), von Intertextualität/Intermedialität und Modellen literarischer Rezeption; verbessertes Verständnis für das eigenständige Entwickeln von literaturwissenschaftlichen Fragestellungen und die erstmalige oder auch vertiefende Auseinandersetzung mit mittelalterlichen Quellen
Lehrmethodik
Verbindung von Information und Anstoß zu eigenständigem wissenschaftlichen Arbeiten, gemeinsame Lektüre und Fachdiskussion ausgewählter Beispiele, Anleitung zur Entwicklung eigenständiger Fragestellungen und zur Präsentation/konstruktiven Diskussion derselben
Inhalt/e
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vorstellung und Verhandlung mittelalterlicher Motive und Stoffe, die in der deutschsprachigen Literatur nach 1945 produktiv rezipiert wurden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Motiv der "Mahrtenehe" und dem vielfach behandelten "Artus"-Stoff, die gattungsübergreifend nachweisbar sind und die Darstellung aktueller Tendenzen der Gegenwartsliteratur erlauben. Aspekte der Narratologie als auch Sonderfälle filmischen bzw. sequenziellen Erzählens werden ebenfalls berücksichtigt, um ein facettenreiches Bild vom Leben bzw. Nachleben mittelalterlicher Motive und Stoffe nachvollziehbar und für wissenschaftliche Fragestellungen fruchtbar zu machen.Artus-StoffTankred Dorst: Merlin oder Das wüste Land (1981)Dieter Kühn: Der Parzival des Wolfram von Eschenbach (1986)Alois Brandstetter: Die Burg (1986)Adolf Muschg: Der Rote Ritter (1993)Thomas Ballhausen: Das Mädchen Parzival (2019)FILM: Monty Python: Monty Python and the Holy Grail (1975)FILM: John Boorman: Excalibur (1981)FILM: David Lowery: The Green Knight (2020)Faust-StoffKlaus Mann: Mephisto (1936)Thomas Mann: Doktor Faustus (1947)Helmut Krausser: Der große Bagarozy (1997)FILM: István Szabó: Mephisto (1981)FILM: Jan Švankmajer: Faust (1994)FILM: Alexander Sokurow: Faust (2011)Mahrtenehe-MotivIngeborg Bachmann: Undine geht (1961)Christoph Ransmayr: Die letzte Welt (1988)FILM: Guillermo del Toro: The Shape of Water (2017)FILM: Christian Petzold: Undine (2020)
Erwartete Vorkenntnisse
Literatur:Braun, Manuel (Hg.): Wie anders war das Mittelalter? Fragen an das Konzept der Alterität (Göttingen: V & R Unipress, 2013).Gamerschlag, Kurt (Hg.): Moderne Artus-Rezeption: 18. - 20. Jahrhundert (Göppingen: Kümmerle, 1991).Hartmann, Sieglinde (Hg.): Artus-Mythen und Moderne: Aspekte der Rezeption in Literatur, Kunst, Musik und in den Medien. Interdisziplinäres Symposion der Phantastischen Bibliothek Wetzlar und der Oswald von Wolkenstein Gesellschaft; [21. Wetzlarer Tage der Phantastik in Wetzlar vom 13. bis 16. September 2001] (Wetzlar : Förderkreis Phantastik, 2005).Huse, Swantje: Zum Bild wird hier der Text - Parzival und der Gral im Film: Monty Python and the Holy Grail, Perceval le Gallois, Indiana Jones, The Fisher King (München: Meidenbauer 2011).LeBlanc, Thomas (Hg.) Der Artus-Mythos und seine deutsche Rezeption. In: Phantastische Welten; im Auftr. der Europäischen Märchengesellschaft, hg. von Thomas Le Blanc (Regensburg: Röth, 1994), S. 85-114.Mertens, Volker: Der deutsche Artusroman. (Stuttgart: Reclam, 2012)Tuczay, Christa Agnes: „Sir Gawein and the Green Knight – reloaded?“ In: die Zukunft 05 (2022) S.6-13.Wodianka, Stephanie: Zwischen Mythos und Geschichte: Ästhetik, Medialität und Kulturspezifik der Mittelalterkonjunktur. (Berlin [u.a.] : de Gruyter 2009).
Literatur
Baron, Frank: Faustus, Gesichte, Sage, Dichtung. (München: Winkler, 1982).Bauer, M.: Überbietungen und Korrekturen: Faust nach dem ›Ende der Kunstperiode‹. In: Der literarische Faust-Mythos. (Stuttgart: J.B. Metzler, 2018).Kiesewetter: Faust in der Geschichte und Tradition (Hildesheim: Georg Olms,1978).Mahal, Günther: Mephistos Metamorphosen. (Göppingen. Kümmerle, 1972).Paech, Joachim: Literatur und Film: Mephisto (Frankfurt/Berlin/München: Diesterweg, 1984).Huber, Christoph: Mythisches Erzählen. Narration und Rationalisierung im Schema der ‚gestörten Mahrtenehe‘. In: Präsenz des Mythos. Konfigurationen einer Denkform in Mittelalter und Früher Neuzeit. Hg. v. Udo Friedrich: (Berlin/ New York: De Gruyter, 2004), S. 247–274.Kraß, Andreas: Meerjungfrauen. Geschichten einer unmöglichen Liebe. (Frankfurt a.M.: S. Fischer,2010).Lecouteux, Claude: Das Motiv der gestörten Mahrtenehe als Widerspiegelung der menschlichen Psyche. In: Vom Menschenbild im Märchen. Hg. v. Jürgen Janning u. a. (Kassel: Röth, 1980) S.59–71.Schulz, Armin: Spaltungsphantasmen. Erzählen von der »gestörten Mahrtenehe«. In: Wolfram-Studien. Band 18. Berlin: Schmidt, 2004), S. 233–262.Schmitz-Emans, Monika: Seetiefen und Seelentiefen. Literarische Spiegelungen innerer und äußerer Fremde. (Würzburg: Königshausen & Neumann, 2003).Steinkämper, Claudia: Melusine – vom Schlangenweib zur „Beauté mit dem Fischschwanz“. Geschichte einer literarischen Aneignung. (Göttingen: Vandenhoeck &Ruprecht, 2007).Tang, Wei: Mahrtenehen in der westeuropäischen und chinesischen Literatur. Melusine, Undine, Fuchsgeister und irdische Männer – eine komparatistische Studie. Würzburg: Ergon, 2009).iteraturangaben werden im Seminar vorgestellt