Intendierte Lernergebnisse
Diese LV wird sich mit Texten der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur seit Anfang/Mitte der 1990er Jahre befassen. Dabei werden wichtige Entwicklungen, so sie als solche in der Literaturkritik registriert bzw. wahrgenommen worden sind, ebenso thematisiert wie die ästhetisch-sprachlichen Verfahrensweisen und die sie begleitenden Reflexionen durch die AutorInnen selbst. Die Auswahl der Texte/AutorInnen wird neben inzwischen bekannten Namen (Brussig, Grass, Mitgutsch, H. Müller, J. Winkler u.a.) auch Texte der sog. Pop-Generation, der AutorInnen transkultureller Herkunft und jüngere, erst in den letzten Jahren in die Öffentlichkeit getretene umfassen. Die Studierenden sollen somit das vielfältige Spektrum der Gegenwartsliteratur nicht nur kennenlernen, sondern auch Einsicht gewinnen in Trendbildungen, in Verfahren der Literaturkritik und Strategien der AutorInnen, sich veränderten Lese- und Markterfordernissen anzupassen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Impulsvorträge, Feedback-Schleifen, Kleingruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Kommentierung der Hausarbeiten
Inhalt/e
* Fiktion, Dokufiktion und Authentizität * Sprache und Identität* Deutsch-deutsche Reflexionen nach der 'Wende' von 1989/90* Pop in der Literatur - Pop-Literatur-Debatte* Erinnerungskultur und Post-Shoah-Literatur* Der neue (österr.) Krimi* Leben im Postkapitalismus - zwischen Alltagskatastrophen und imaginierte Dystopien* Migration/Immigration und Literatur* Fulminante Debuts des letzten Jahrzehnts
Erwartete Vorkenntnisse
STEOP nach Möglichkeit abgeschlossen (aber nicht Voraussetzung); Interesse an Text-Lektüren und Text-Debatten
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird zu Beginn der LV bekanntgegeben