Intendierte Lernergebnisse
In der LV werden Fähigkeiten trainiert und reflektiert, (exemplarisch ausgewählten) Texten Bedeutung(en) zuzuweisen. Dabei kommen verschiedene Funktionen und Methoden der Interpretation zur Sprache, bis hin zu dekonstruktiven Lektüren, in denen Texte sozusagen ‚gegen den Strich‘ rezipiert werden. Interpretieren wird als eine kommunikative und soziale Handlung aufgefasst, das heißt als Beispiel für sprachliche Aushandlungsprozesse von Sinn-Angeboten, und zwar in literarischen Zusammenhängen ebenso wie in Bezug auf audiovisuell vermittelte Inhalte.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, offene Diskussionen, Stellungnahmen; gemeinsame Rezeption und Reflexion von Texten und ggf. (kürzeren) Filmen sowie 2 (ev. 3) HÜs im Unterricht.
Inhalt/e
ausgewählte literarische Werke und (kürzere) Filme
Literatur
Stefan Neuhaus: Grundriss des Interpretierens. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag, 2022.Weitere Literaturangaben und Hinweise auf sekundärliterarische Materialien werden in der LV zur Verfügung gestellt.