Intendierte Lernergebnisse
Studierende können Zugänge der Dramapädagogik für den Unterricht von DaF/DaZ kreativ und flexibel nutzen.
Lehrmethodik
Workshopcharakter: Gruppenarbeit, Vortrag, EinzelarbeitDie LV soll theoretisches Wissen und praktisches Können vermitteln. Daher wechseln in den UE Theorie- und Praxisteile ständig ab.Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sollen genügend Möglichkeiten geboten werden, dramapädagogische Spielsequenzen selbst aufzubauen, anzuleiten und zu reflektieren.
Inhalt/e
Die inhaltliche und thematische Feinplanung erfolgt nach dem Kennenlernen der Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sodass hier zunächst eine Grobplanung, wie sie von Kollegin Mag. Silke Fankhauser entworfen worden ist, wiedergegeben wird.Einstieg - Eröffnungsspiele, Aufwärmer (Praxis + Theorie)Hauptteil - Kleinformen, Rollenspiele, Sprachspiele (Praxis + Theorie)Ausstieg Nachbearbeitung im Unterricht (Praxis + Theorie)Vorbereitende TextarbeitHörspiel Erarbeitung und AufnahmeSpiele und Übungen adaptierenHauptteil Großformen (Theorie)
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an drama- und theaterpädagogischen Methoden für die Unterrichtsgestaltung. Grundlagen DaF/DaZ
Literatur
Unter anderem wird verwendet:Keith Johnstone: Theaterspiele, Alexander 2024Anica Betz u.a. (Hrsg.): Sprache durch Dramapädagogik handelnd erfahren, Schneider 2022Elektra Tselikas: Dramapädagogik im Sprachunterricht, Orell Füssli 1999Herwig Greschonig (Red.): Dramapädagogik und Ökologisierung im Unterricht. 2001 - als Download erhältlich unter: https://www.oekolog.at/static/fileadmin/oekolog/dokumente/Dramapaedagogik_OEkologisierung_im_Unterricht_2001.pdf