Intendierte Lernergebnisse
Ziel des Grundkurses ist es, den Studierenden die Kompetenz zu vermitteln, mittelhochdeutsche Texte in normalisierter Textgestalt zu lesen und zu übersetzen. Die selbständige Verwendung von gängigen Hilfsmitteln (Grammatiken und Wörterbuch) wird ebenfalls erläutert.
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-Leiterin, Übung der Inhalte, Übersetzung aus dem Mittelhochdeutschen im Plenum.Begleitend zum Grundkurs wird ein Tutorium angeboten (Festigung der Inhalte der Lehrveranstaltung und Übersetzungsübungen). Es findet immer montags von 17:00-18:30Uhr (Raum N.1.45) statt.
Inhalt/e
Zentrale Themen der Lehrveranstaltung sind die Laut- und Formenlehre und ausgewählte Erscheinungen der Syntax des Mittelhochdeutschen, die in Theorie und Praxis anhand ausgewählter Textausschnitte eines mittelhochdeutschen Beispieltextes behandelt und eingeübt werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelor Germanistik: KeineBachelor-Lehramt Unterrichtsfach Deutsch: erfolgte Absolvierung des Moduls DEA, Zusatzprüfung aus Latein
Literatur
Einführungen/GrammatikenThordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 3., überarb. Aufl. Berlin/Boston 2012.Hilkert Weddige: Mittelhochdeutsch. Eine Einführung. 9., durchges. Aufl. München: Beck 2015.WörterbücherBeate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch. 6. Aufl. Berlin/Boston: De Gruyter 2014.Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Aufl. Stuttgart: Hirzel 1992 oder frühere Aufl. (ab 35. Aufl. 1974).Link auf weitere Informationen-