Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab grundlegende Begriffe, Theorien und Konzepte der Gender und Diversity Studies zu vermitteln. Die Studierenden sollen Einblicke in zentrale Handlungs- und Forschungsfelder der Gender und Diversity Studies erhalten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Input, VorträgeGemeinsame TextarbeitKleingruppenarbeitEinsatz von Power Point, Videos und neuen MedienPräsentationen/ReferateGruppendiskussionen, Reflexionen
Inhalt/e
Was bedeutet Sexismus? Was verstehen wir unter Trans*, Inter* und Non-Binarität? Worum geht es im Diversitätsmanagement? Warum gibt es einen Gender Pay Gap? Was ist toxische Männlichkeit? Was sind Gender Studies und was ist Anti-Genderismus?Diese Lehrveranstaltung führt in zentrale Begriffe, Konzepte und Problemfelder der Gender und Diversity Studies ein und legt dabei besonderen Wert auf gute Verständlichkeit. Dabei werden aktuelle gesellschaftspolitische Debatten aufgegriffen wie beispielsweise die Themen der geschlechtsspezifischen Gewalt, des Schwangerschaftsabbruchs der Homo- und Transphobie und des Anti-Genderismus, die oft mit einem neuen autoritären Backlash einhergehen. „Der autoritäre Backlash ist nicht zufällig eine Form politisierter Männlichkeit, Misogynie (Frauenfeindlichkeit) ist nicht zufällig ein Merkmal autoritärer Einstellungen.“, so die Journalistin und Kulturwissenschaftlerin Susanne Kaiser. „All dies sind vielmehr ganz wesentliche Bestandteile – der autoritäre Backlash ist männlich“ (Kaiser 2020) Anhand von aktuellen Ereignissen und anschaulichen Beispielen werden Grundlagen der Gender Studies vermittelt. Das Vorlesungs-Proseminar gliedert sich nach folgenden Themenblöcken:Gender Studies und Anti-GenderismusSexismus, Geschlechtsspezifische GewaltDiversitätsmanagement und IntersektionalitätSoziale Konstruktion von GeschlechtQueer StudiesTrans*-, Inter*geschlechtlichkeit, Non-Binarität
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Studierende, welche das Erweiterungsstudium Gender Studies belegen oder deren Curriculum die betreffende Lehrveranstaltung als Pflichtfach vorsieht, werden bevorzugt aufgenommen.ACHTUNG: Hierzu müssen Sie sich unbedingt mit dem Erweiterungsstudium Gender Studies oder dem betreffenden Studiengang bei dieser Lehrveranstaltung anmelden. Anderenfalls kann die bevorzugte Aufnahme nicht berücksichtig werden.
Literatur
Butler, Judith (2024): Who´s afraid of Gender, Penguin BooksDegele, Nina (Hg.) (2008): Gender / Queer Studies. Eine Einführung. Paderborn: W. Fink UTB GmbH.Kortendiek, Beate/ Riegraf, Birgit/Sabisch, Katja (Hg. 2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung (E-Book), Springer Verlag, WiesbadenFunk, Wolfgang (2018): Gender Studies. Paderborn: W. Fink UTBWeitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.