Intendierte Lernergebnisse
literatur- und mediengeschichtliches Überblickswissen, angereichert um kultur-, sozial- und politikgeschichtliche PerspektivenVerständnis für die Problematik der Literaturgeschichtsschreibungselbstständiges Lesen und Analysieren von Literatur geschichtliche Kontextualisierung von Literatur
Lehrmethodik
gemeinsame wöchentliche Sitzungen:Präsentationen durch die Professorin (Powerpoint)Diskussion mit den Studierenden, insbesondere bei den ausgewählten TextbeispielenWiedergabe der Präsentationen auf Moodle nach dem jeweiligen Sitzungsende;vorbereitende selbstständige Lektüre der Studierenden;eine schriftliche Aufgabe für die Studierenden während des Semesters und eine 20-minütige mündliche Prüfung am Semesterende.
Inhalt/e
Was ist überhaupt Gegenwartsliteratur? Die, die gerade erscheint? Es ist offensichtlich, dass eine solche Momentaufnahme viel zu kurz greift. Unter 'Gegenwartsliteratur' wird hier daher diejenige gefasst, die seit Ende der 1980er Jahre bis heute erscheint. Damit wir 'Gegenwartsliteratur' verstehen, müssen wir uns mit ihrem kultur-, sozial-, medien- und politikgeschichtlichen Kontext auseinandersetzen. Mitte/Ende der 1980er setzt eine Zeitenwende ein. Einige Beispiele: Mit der Affäre Waldheim 1986 und dem ‚Gedenkjahr‘ 1988 endet der lang gepflegte Mythos, Österreich sei Opfer Nazi-Deutschlands, nicht Mittäter gewesen. Die Täterschaft der Schweiz während des sog. ‚Dritten Reichs‘ bricht auf. 1989 fällt mit dem Mauerfall die Grenze zwischen den beiden Deutschlands, BRD und DDR, und endet die Nachkriegsordnung des sog. ‚Kalten Kriegs‘, des Systemkampfs zwischen der Sowjetunion und den USA. Mit dem Ende der DDR endet auch die DDR-Literatur.In den 1990er Jahren bricht die Sowjetunion zusammen, die USA bleiben einzige Weltmacht. Eine friedliche Welt scheint möglich, doch die Jugoslawienkriege und der weltweite Terrorismus setzen dem ein Ende. Systemumbrüche und Kriege bleiben aktuelle literarische Sujets - bis heute, zuletzt durch Russlands Überfall auf die Ukraine. Hinzu kommen neue Krisen, insbesondere die Klimakrise, die Migrationskrise und die Covid-Pandemie. Auch damit muss sich Literatur auseinandersetzen.Parallel dazu verändert sich mit der rasant voranschreitenden Digitalisierung und Globalisierung die gesamte Lebenswelt. Das Buch als Leitmedium wird in Frage gestellt. Literatur hat die Option, multimedial, digital und transkulturell zu sein.In den wenigen Jahrzehnten seit Ende der 1980er Jahre müssen sich Kultur und Literatur grundlegend neu verorten. Diese Verortungen und ihre Darstellung in konkreten Textbeispielen stehen im Mittelpunkt der LV.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
---
Literatur
Die zu lesenden Texte werden rechtzeitig auf Moodle zur Verfügung gestellt.Link auf weitere Informationen---