Intendierte Lernergebnisse
Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird und die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat! Wie erlernen Sie die Redekunst? Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst des Sprechens bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik auf der Basis der D-A-CH-Regeln (Aussprache im deutschsprachigen Raum Österreich, Schweiz, Deutschland), Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen durch praktische Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.Aufbauend auf diesen Basics wird insbesondere die persönliche Performance geschult (anhand von Übungen, Texten und eigenen Themen-Präsentationen/Vorträgen). Immer individuell und ganz nach dem Credo: „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo) Was wäre ein Vortrag ohne Ausdruck, ohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)
Lehrmethodik
Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt eine individuelle Optimierung der eigenen Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Vortrags- und Sprechtechnik, ihren Rede-Aufbau und ihre persönliche Darstellung durch mehr Ausdruck zu optimieren. Im Fall von OFF-Campus-Lehrveranstaltungen gibt es online einen intensiven interaktiven Austausch mit ausführlichen Feedbacks.
Inhalt/e
* Idee/Botschaft - Rede-Aufbau - rhetorische Stilmittel - Säulen der Rhetorik* Sprechtechnik / Artikulation/Phonetik nach den D-A-CH-Regeln (unterschiedliche Aussprache im deutschsprachigen Raum), Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo, Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. * Ausdruckstraining zur Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung* Gelebtes Sprechen/lebendige Präsentation - schauspielerische Übungen zur "szenischen Darstellung" von Inhalten * Zielführung und emotionaler Anker für mehr Aufmerksamkeit/Spannung/Haltung/gewinnende Natürlichkeit* Redeangst-Abbau / sprechtechnische Sicherheit / "Airbags" bei der Vermittlung von Inhalten* Para- und nonverbale Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik/Mimik etc.)
Erwartete Vorkenntnisse
Erasmus-Studierende (-> Auslandssemester), die den Kurs gerne belegen möchten, sollten gute Deutsch-Kenntnisse mitbringen.