Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Methodik und Didaktik des DaF/DaZ-Unterrichts
Lehrmethodik
Literaturarbeit, Referate, Diskussionen, GruppenarbeitenHUP (Hospitations- und Unterrichtspraktikum)
Inhalt/e
Dieses Proseminar bietet die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im DaF/DaZ-Unterricht zu sammeln. Es besteht aus Proseminar-Sitzungen und einem Hospitations- und Unterrichtspraktikum (HUP), d. h., die Teilnehmenden müssen einerseits in verschiedenen DaF- und DaZ-Kursen hospitieren und andererseits auch erste Unterrichtsaktivitäten selbst planen und analysieren. In den Proseminar-Sitzungen werden, unter Berücksichtigung von bestimmten Themenbereichen wie Fehler- und Fehlerkorrektur, Digitales Lehren- und Lernen, Mehrsprachigkeit im DaF/DaZ-Unterricht, Schreiben etc. , Erfahrungen ausgetauscht, Unterrichtspläne besprochen und Kurseinheiten analysiert. Voraussetzung für das Proseminar ist die Absolvierung von Grundlagen DaF 1. Zielgruppe sind v. a. Germanistikstudierende, aber auch Studierende anderer Studienrichtungen, vorzugsweise von Fremdsprachen, Lehramtsstudierende bzw. Lehrende, die in irgendeiner Form mit Schüler/-innen nicht deutscher Muttersprache zu tun haben und/oder Personen, die eine „Zusatzqualifikation für den DaF/DaZ-Unterricht“ erwerben wollen, um einmal als DaF/DaZ-Lehrende im In- oder Ausland zu unterrichten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
DaF Grundlagen 1 (kann parallel besucht werden)
Literatur
Altmayer, C., Biebighäuser, K., Haberzettl, S., Heine, A. (Hg.). (2021). Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Kontexte - Themen - Methoden. J. B. Metzler.Glaboniat, M., Müller, M., Rusch, P., Schmitz, H., & Wertenschlag, L. (2017). Profile deutsch.Helbig, G., & Buscha, J. (2013). Übungsgrammatik Deutsch ([Neuausg.], 1. Aufl). Klett-Langenscheidt.Helbig, G., & Buscha, J. (1990). Kurze deutsche Grammatik für Ausländer (6. Aufl.). Verl. Enzyklopädie; K Sprache.Hirschfeld, U., & Reinke, K. (2016). Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Orthografie und Phonetik (FH). Erich Schmidt Verlag.Hirschfeld, U., Reinke, K., & Stock, E. (Hrsg.). (2017). Phonothek intensiv: Aussprachetraining [Deutsch]. ... Arbeitsbuch. Ernst Klett Sprachen.Krumm, H.-J. (Hrsg.). (2010). Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Ein internationales Handbuch (FH). De Gruyter Mouton.Oomen-Welke, I., Ahrenholz, B. (2017). Deutschunterricht in Theorie und Praxis. Deutsch als Fremdsprache. Schneider Verlag Hohengehren.Wymann, Ch. (Hrsg.) (2019). Praxishandbuch Schreibdidaktik. Böhlau Verlag = utb 5264.Weitere Literatur zu einzelnen Spezialbereichen wird in der Lehrveranstaltung gegeben.Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/germanistik/; https://www.manuela-glaboniat.at/