Intendierte Lernergebnisse
Sprechen ohne Angst, Sprechen ohne Dialekt, strukturierte Vorträge, persönliches Feedback geben
Lehrmethodik
Argumentationstechniken, Frageformen, Prozesssteuerung in der Moderationsiehe Inhalt
Inhalt/e
Theorieteile: Präsentation, Moderation, Verhandlung, Vorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung einer Präsentation, Moderation, Modelle und Strategien zur Verhandlungsführung, Johari Fenster: Selbst und FremdwahrnehmungKonstruktiv und effektiv Probleme ansprechen,„5 Satz Methode“ 1. Satz: Einleitung, 2. bis 4. Satz: Argumente/Beispiele/Beweise usw. 5. Satz: Hauptaussage / ZielsatzSituationsanalyse (nach Hellmut Geißner)Praktische Übungen: Situationsanalyse, meine Stimme, mein Sprechstil, Wahrnehmungen, Redeaufbau nach der „5 Satz-Methode“, das MISLA – Modell, Reaktionshilfen bei unangenehmen Fragen, (Brückensätze) rhetorische Scheinargumente, Argumentationsarten (plausibel, rational, emotional, moralisch, taktisch) Feedbackregeln festlegen, Präsentation, Vorbereitung, Durchführung, persönliche Nachbearbeitung, Mikrofontechnik, Umgang mit Situation, Zeit und Raum, Rollenspiel mit Gesprächsleitung, „Zielsatz mit Postkarten“Gruppenprozesse reflektieren lernen