Intendierte Lernergebnisse
Das ist eine experimentelle Schreibwerkstatt. Bitte nur teilnehmen, wenn Sie bereit sind, eigene Texte zu verfassen, mit Musik und Sprache zu experimentieren und sich mit Texten der KollegInnen auseinanderzusetzen. Bitte Kopfhörer mitbringen.Falls Interesse besteht, können wir zum Abschluss eine gemeinsame Lesung mit Musik veranstalten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion.
Inhalt/e
Wovon sprechen wir, wenn wir von Musikalität der Sprache reden? Was sind die Ingredienzien für Sprachmelodie- und Rhythmus? Wie findet man seine Erzählstimme? Wie lässt sich Lautstärke in einem Text regulieren? Wie wird Stille/Pause erzeugt?In diesem Schreiblabor werden wir uns ansehen, wie Literatur als Komposition funktioniert. Ob auch ein Prosatext über eine Tonart verfügt, wie Interpunktion als Taktgeber fungiert und welchen Einfluss eine Playlist auf das Schreiben hat.
Erwartete Vorkenntnisse
Ich erwarte keine Vorkenntnisse, aber Lust am Schreiben und Lesen.
Literatur
Bitte bringen Sie einen Roman (zeitgenössische deutschsprachige Literatur) mit, der Ihrer Meinung nach über eine musikalische Sprache verfügt.