Intendierte Lernergebnisse
Wer das Seminar erfolgreich absolviert hat, ist in der Lage,über die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Ingeborg-Bachmann-Preises und der Tage der deutschsprachigen Literatur faktenbasiert und reflektiert in schriftlicher wie auch mündlicher Form Auskunft zu geben, die Bedeutsamkeit des Ingeborg-Bachmann-Preises für die Stakeholder (Autor:innen, Juror:innen, Verlage, Medien, Veranstalterorganisationen, Publikum, …) zu identifizieren, theorieinduziert zu kontextualisieren und zu bewerten, den Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis im Kontext der literarischen Trendbildung, der Literaturkritik und des Entertainments zu analysieren, zu reflektieren und einzuordnen.
Lehrmethodik
Vortrag, Referate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Feldforschung (Exkursion zum Ingeborg-Bachmann-Preis)
Inhalt/e
„Machen wir uns nichts vor: Die Literatur muss heutzutage mehr denn je ihr bloßes Dasein verteidigen. Dies versucht der Klagenfurter Wettbewerb: Er will der Literatur eine Öffentlichkeit verschaffen. Und er will der Öffentlichkeit zu Literatur verhelfen.“ Diese Feststellung des ehemaligen Juryvorsitzenden Marcel Reich-Ranicki stammt aus dem Jahr 1978. Kann einer der bedeutsamsten Literaturpreise im deutschen Sprachraum diese Funktion in Zeiten von GoodReads, Bookstagram und Booktube noch erfüllen? Von welcher Literatur ist da die Rede, von welcher Öffentlichkeit? Was hat der Bachmann-Preis für wen, warum und wie im Jahr 2024 und damit zum 49. Mal zu bieten?Wir wollen uns in dem Seminar mit der Entstehung und Entwicklung des Bachmann-Preises befassen und u.a. folgenden Fragen nachgehen:Ist der Wettbewerb ein Indikator für literarische Trends?Was macht die Jurytätigkeit aus: Literaturkritik oder Entertainment?Wie wählen Jurymitglieder die Autor:innen für den Wettbewerb aus?Wer darf überhaupt in die Jury?Wer gewinnt, oder: hat der Startplatz einen Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit?Was haben Autor:innen von einer Teilnahme, wenn ihr Text verrissen wird?Warum besuchen so viele Verlagsleute die Veranstaltung?Warum wird so ausführlich in den Medien über den Wettbewerb berichtet, man kann sich doch jede Lesung und Diskussion sowie die Preisvergabe via Streaming zu Gemüte führen?
Erwartete Vorkenntnisse
Der Grundkurs Angewandte Germanistik sollte bereits absolviert worden sein.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
An der UB ist ein Semesterapparat eingerichtet mit sämtlichen Bänden der Klagenfurter Texte/ Die Besten und weiterer Literatur/Sekundärliteratur.Die vollständige Literaturliste im BeriLo-Format mit direktem Zugriff auf die UB-Ressourcen finden Sie auf Moodle.