Intendierte Lernergebnisse
Basierend auf einem Überblick über die Struktur eines typischen Publikumsverlags sowie über die deutschsprachige Verlags- und Medienlandschaft sollen grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse moderner wie klassischer Formen und Wege von Medienarbeit und Public Relations in Verlagen vermittelt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Präsentationen, Diskussion; Moodle
Inhalt/e
Themen u. a.: Überblick über die deutschsprachige Medienlandschaft (A/D/CH)Die Rolle der Medienabteilung innerhalb eines BuchverlagsWas verbindet und unterscheidet Pressearbeit und Marketing?Perspektivwechsel: Warum sollten unsere Bücher jemanden interessieren?Wie schaffe ich Aufmerksamkeit? / Zwischen ‘ORF-Bestenliste’ und ‘Bookstagrammern’: Der Platz des Buches in den MedienWer liest eigentlich noch Zeitung? Aktuelle Tendenzen der MediennutzungWie arbeiten Journalist*innen heutzutage?Twitter/X, Mail & Telefon: PR-WerkzeugeWas macht man als PR-Mensch auf der Buchmesse?Wie man hineinruft... KontaktpflegeTalk to me: Gespräche führen