Intendierte Lernergebnisse
Wer den Grundkurs absolviert hat, weiß, welche Arten von Verlagen es gibt und wie ein Buchverlag intern aufgebaut ist und grundsätzlich funktioniert, ist in der Lage, die Fundamente eines Verlagsvertrags zu verstehen und seine Auswirkungen einzuschätzen, kennt die Faktoren zur Risikoabschätzung eines Buchprojekts, weiß, wie Bestenlisten und Bestellerlisten zustande kommen,beherrscht das grundlegende Fachvokabular des Buchmarkts und Literaturbetriebs,ist in der Lage, Handlungsprozesse im Literaturbetrieb und am Buchmarkt zu identifizieren und reflektiert zu kommentieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Simulationsspiele
Inhalt/e
Wir setzen uns mit den Bereichen PRODUKTION, VERMITTLUNG, REZEPTION und VERARBEITUNG von Literatur auseinander, und zwar theoretisch (Wissenserwerb) wie praktisch (Anwendung des erworbenen Wissens in z.B. Simulationen).Produktion: Autor, Autorschaft, schriftstellerische Produktionsverhältnisse, Autorenverbände, -vereinigungen, -bewegungen, UrheberrechtVermittlung: Verlagsstrukturen, Verlagstypen, Verlagsorganisation und -abteilungen, Lektorat, Marketing, PR und WerbungRezeption: Lesen allgemein, Lese- und BuchkauftypenVerarbeitung: Literaturkritik, Literaturpreise und Wettbewerbe, Literatur in den Medien; Bestenliste/Bestsellerliste,…
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Verpflichtende Lektüre wird im Moodle-Kurs bereitgestellt. Ergänzende LektüreempfehlungenGünther Fetzer: Berufsziel Lektorat. Tätigkeiten - Basiswissen - Wege in den Beruf. Tübingen: Francke 2015.Steffen Richter: Der Literaturbetrieb. Eine Einführung. Darmstadt: WBG 2011.Erhard Schütz (Hrsg.): Das BuchMarktBuch. Der Literaturbetrieb in Grundbegriffen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2005. Günther Fetzer, Helmut Röhring: Wie ein Buch entsteht. Einführung in den Buchverlag. 10. völlig überarbeitete Auflage. WBG 2019.