Intendierte Lernergebnisse
Das Proseminar will einen Einblick geben in die wichtigsten sprachlichen Veränderungen, die sich seit dem Mittelhochdeutschen ergeben haben (Lautlehre, Flexion, Syntax), aber auch in die soziokulturellen Voraussetzungen der frühneuhochdeutschen Sprachstufe.Ziel der Veranstaltung ist es, den TeilnehmerInnen die Kompetenz zu vermitteln, frühneuhochdeutsche Texte in sprachhistorischer Sicht zu analysieren, in soziokultureller Hinsicht zu beurteilen und gängige Hilfsmittel zu verwenden (Grammatik und Wörterbuch).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag durch die LV-Leiterin, Übung der Inhalte durch gemeinsame Lektüre, Analyse und Diskussion fnhd. Texte.
Inhalt/e
Das Frühneuhochdeutsche bildet in der Sprachentwicklung eine Phase zwischen dem Mittelhochdeutschen und dem modernen Neuhochdeutschen, wobei die Phänomene der Sprachentwicklung bzw. Schriftlichkeit fließende Grenzen erkennen lassen. Sie belegen, wie komplex und uneinheitlich die Veränderungen waren, die zur deutschen Gegenwartssprache geführt haben. Dennoch kann das Frühneuhochdeutsche nicht als bloße Übergangsphase beurteilt werden. Gerade die in der Forschung beklagte Unübersichtlichkeit und die zahlreichen Sprachvarietäten des Frühneuhochdeutschen (Druckersprache, Kanzleisprache, ‚Lutherdeutsch‘) sind für die Umbruchsphase zwischen Mittelalter und Neuzeit aufschlussreich, denn sie stehen mit den kulturellen Entwicklungen in engem Zusammenhang; es ist die Zeit der Erfindung des Buchdrucks, des humanistischen Wirkens, der Entwicklung der Städte, der Reformation.
Erwartete Vorkenntnisse
Basiswissen der älteren Sprachstufen des Deutschen (v.a. Mittelhochdeutsch).
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Empfohlen wird der positive Abschluss des Grundkurses ‚Ältere Deutsche Sprache und Literatur‘.
Literatur
Frédéric Hartweg/Klaus-Peter Wegera: Frühneuhochdeutsch. Eine Einführung in die deutsche Sprache des Spätmittelalters und der frühen Neuzeit. Tübingen: Niemeyer 22005 (=Germanistische Arbeitshefte, Bd. 33).Gerhard Philipp: Einführung ins Frühneuhochdeutsche. Sprachgeschichte – Grammatik – Texte. Heidelberg: Quelle & Meyer 1980 (=Uni-Taschenbücher, Bd. 822).