Intendierte Lernergebnisse
Überblick über die wichtigsten Literaturtheorien, Urteilskompetenz beim Vergleich verschiedener Konzepte
Überwiegend Vortrag - mit interaktiven Einschüben, die auch ausgewählte Basistexte zum Gegenstand haben.
Aufnahmebedingungen
Keine. Empfohlen wird die LV allerdings nicht für Studienanfänger, sondern für bereits fortgeschrittene Studierende.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über unterschiedliche literaturtheoretische Konzepte, darunter Positivismus, Hermeneutik, Rezeptionsästhetik, psychoanalytische und sozialkritische Literaturwissenschaft, formalistische, strukturalistische und poststrukturalistische Ansätze, Intertextualitätsdebatten, Diskursanalyse und Gender Studies sowie literaturanthropologische Entwürfe und Memoria-Konzepte. Im Schnittfeld von Literatur- und Kulturtheorie werden auch einige paradigmatische kulturwissenschaftliche Ansätze vorgestellt.
Lehrziel
Vermittlung literaturtheoretischer Kenntnisse und Anregung zur kritischen Auseinandersetzung mit den verschiedenen, mitunter auch gegensätzlichen Positionen, die sich im historischen Entwicklungsprozess der philologischen Fächerkulturen herausgebildet haben.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung wird primär fortgeschrittenen Studierenden (jenseits des ersten Studienjahres) mit theoretischen Vorkenntnissen empfohlen. Es gibt allerdings keine formalen Zugangsbeschränkungen.
Literatur
Tilmann Köppe, Simone Winko: Neuere Literaturtheorien. Eine Einführung. Stuttgart/Weimar 2008. - Benedikt Jeßing, Ralph Köhnen. Einführung in die Neuere deutsche Literaturwissenschaft. 3. Aufl. Stuttgart/Weimar 2012. S. 269-368. - Arne Klawitter, Michael Ostheimer: Literaturtheorie - Ansätze und Anwendungen. Göttingen 2008 (UTB 3055).