Intendierte Lernergebnisse
Die TeilnehmerInnen sollen bei LV-Abschluss:
die Grundzüge der deutschen Phonologie, einschließlich der prosodischen Elemente, beschreiben und vermitteln könnenkonkrete Übungen für zentrale Elemente durchführen könnenweiterführende Literatur als Hilfe für die Praxis in der Lehre kennen und evaluieren könneneinen nach Herkunftssprache der Lerner differenzierten Unterricht nach kontrastiven Überlegungen leiten können
Lehrmethodik
Ein grundlegender Teil (Termine 1-6) dient zur Einführung bzw. zur Festigung bestehenden Wissens. Arbeitsaufträge dienen der Einbindung der TN und der Auflockerung des eindirektionalen Unterrichts. Vorgestellte Phänomene werden praktisch erfahren und mit entsprechenden Übungen verknüpft.Der Mittelteil (Termine 7-9) wird als handelnder Unterricht gestaltet, in dem anhand der praktischen Erprobung die Grundlagen für eine retrospektive theoretische Aufbereitung gelegt werden.Für den Abschlussblock (Termine 10-12) erarbeiten die TN Präsentationen zu ausgewählten Lehrwerken einschließlich ergänzender Übungen.
Inhalt/e
Die LV soll den TeilnehmerInnen das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten vermitteln, die für einen erfolgreichen Ausspracheunterricht im Fach DaF/DaZ Voraussetzung sind.Besonderer Wert wird dabei auf einen didaktischen Zugang gelegt, der weit vor der Produktion isolierter Laute ansetzt und möglichst vielfältige, kognitive wie auch spielerische Methoden berücksichtigt.ACHTUNG - Aufnahme in die LV:Die Aufnahme in die LV erfolgt am 5.10.2023. Anmeldungen nach dem 4.10. können nicht berücksichtigt werden. Studierende des Moduls DaF/DaZ mit absolvierter LV "Einführung in DaF/DaZ" werden bevorzugt aufgenommen.Da häufig mehr Aufnahmeanträge gestellt werden, als Studienplätze vorhanden sind, kann ein Abbruch der LV nach dem ersten Termin nur unter Angabe triftiger Gründe erfolgen (andernfalls negative Beurteilung).Für Austauschstudierende mit Studienschwerpunkt DaF sind zusätzliche Aufnahmen möglich.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in DaF/DaZ sind von Vorteil.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführungs-LV des Moduls DaF/DaZ
Literatur
Grassegger, Hans: Phonetik/Phonologie, Idstein 2016Hirschfeld, Ursula und Kerstin Reinke: Phonetik im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Berlin 2016Hirschfeld, Ursula, Kerstin Reinke und Eberhard Stock (Hrsg.): Phonothek intensiv; Langenscheidt, Berlin 2007ausführlichere Literaturangaben im Verlauf der LV