Intendierte Lernergebnisse
Durch praxisnahe Vorträge, (Gruppen-)arbeiten, Präsentationen und selbstgesteuertes Lernen, erhalten die StudentInnen einen Einblick in verschiedene journalistische Praktiken und Schreibstile.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Dynamische Vorträge für den theoretischen Hintergrund; Lektüre von Text- und Videobeispielen; Diskussionen; Quiz; Präsentationen (Thema nach Wahl der Studierenden)... und vieles mehr!
Inhalt/e
Der journalistische Schreibstil unterscheidet sich von dem literarischen in manchen Aspekten erheblich, während er gleichzeitig die eine oder andere signifikante Parallele aufweist. Manche seinerCharakteristika haben sich im Laufe der Zeit entschieden gewandelt, seine Kernqualitäten besitzen jedoch seit jeher ihre Gültigkeit. Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Geschichte des journalistischen Schreibens, wirft ein Schlaglicht auf legendäreJournalistInnen sowie deren Reportagen und erläutert anhand zahlreicher praktischer Beispiele, wie journalistische Texte Gestalt annehmen. Darüber hinaus geht sie auch auf literarische Werke ein, die in einem (adaptieren) journalistischen Schreibstil verfasstwurden. Zudem werden weitere themenrelevante Perspektiven beleuchtet, die über den Tellerrand hinausblicken und dadurch die Vielfalt des journalistisch-dokumentarischen Arbeitens demonstrieren.Inhaltliche Schwerpunkte (Auswahl):• Historischer Abriss der Entwicklungsgeschichte des Journalismus• Erläuterung des Zusammenspiels zwischen Journalismus und Politik/Gesellschaft anhand geschichtlich bedeutsamer Reportagen• Darlegung des Wesens des journalistischen Schreibstils anhand praktischer Beispiele• Praktische Handlungsanleitung für das Verfassen von journalistischen Texten wie Interviews oder Reportagen• Exkurs in die vom journalistischen Schreiben geprägte Literatur am Beispiel von Hunter S. Thompson und David Foster Wallace• Elevator-Pitch: Wie man Redaktionen Texte und Themen vorschlägt• Journalismus der Generation YouTube: Video Essays• Weitere (intermediale) Beispiele aus der Praxis und journalistische Themen werden im Zuge der ersten Einheit näher besprochen
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse notwendig.
Literatur
Pflichtlektüre: Leseproben und Texte werden regelmäßig in digitaler Form zur Verfügung gestellt.Zusätzliche Quellen und weiterführende Inhalte werden Im Rahmen einer Literaturliste online zur Verfügung gestellt (siehe Moodle).