Intendierte Lernergebnisse
Eindimensionale, nur aufs Verkaufen ausgerichtete Werbebotschaften hinterlassen bei den Rezipient:innen in der Regel keinen bleibenden Eindruck. Sie gehen in der Masse an Werbemaßnahmen unter, die täglich auf uns einprasseln. Erzählt man jedoch Geschichten, hören die Menschen lieber zu. Warum ist das so? Weil man sich Informationen oder auch Erfahrungen besser merkt, wenn sie als lebendige, spannende oder auch humorvolle Erzählung daherkommen. Genau diesen Fakt machen sich Werbetexter:innen bei so manchen Kampagnen zu Nutze. Sie betten den Mehrwert von Produkten und Dienstleistungen in die passende Erzählung. Und je emotionaler die Geschichte, desto besser wird sich daran erinnert. Die Verwendung einer prägnanten, kreativen Sprache versteht sich dabei von selbst. Vom Briefing bis zur Präsentation wird eine Buch-Kampagne kreiert, die Lesefreude wecken soll. Eine gute, aufs Produkt abgestimmte Geschichte und die Wahl der Werbemittel sorgen für Impact. Gearbeitet wird in Gruppen, eine verpflichtende Anwesenheit während der gesamten Lehrveranstaltung ist daher erforderlich.Die Teilnehmendenreflektieren Werbestrategien,setzen die Vorgaben in eigener Kreativarbeit um,erzählen Geschichten mit wenigen Worten,erproben sich im zielorientierten Schreiben,erweitern ihre Schreibkompetenzenund sind in der Lage, eine Idee in Geschichten zu verpacken und in verschiedenen Werbemitteln mit unterschiedlichen Mechaniken anzuwenden.
Lehrmethodik
Kurzer Einführungsvortrag überden Ablauf in einer Werbeagentur,die Aufgaben von Texter:innen,die Konzeption einer Werbekampagne,das Storytelling in der Werbung,die Mechanik von Werbemitteln und Medien.Gecoachtes Erarbeiten einer eigenen Kampagne in Kleingruppen.Präsentation der Kampagne im Plenum.
Inhalt/e
Geschichten mit Geschichten bewerben? Aber immer. Das Briefing liegt auf dem Tisch. Die Aufgabe ist klar. Eine Werbekampagne rund ums Buch soll die Zielgruppe in die Buchgeschäfte locken. Doch das Blatt vor dir ist immer noch weiß. Du überlegst und überlegst. Du besprichst die Ideen in der Gruppe. Doch die eine, die richtige, die ist nicht dabei.Noch nicht. Denn ein Wort ergibt das andere. Eine Idee führt zur nächsten. Und dann ist sie da. Die Idee, die kampagnenfähig ist. Und dann beginnt die eigentliche Arbeit.Anzeigen, TV-Spots, Radio-Spots, Filmchen in den sozialen Medien und Ideen für Guerilla-Aktionen oder den Point of Sale. Die tragende Idee muss in verschiedenen Geschichten auf die jeweiligen Werbemittel abgestimmt werden. An jeder Headline, an jeder Copy, an jedem Dialog wird gefeilt.Und es entsteht eine Kampagne, die Geschichten erzählt, die die Zielgruppe in die Buchgeschäfte bringt, die die österreichischen Buchverkäufe in den nächsten Monaten steigert, die die Auftraggeber:innen begeistert.
Literatur
Momentum - Die Kraft, die Werbung heute braucht. Holger Jung, Jean-Remy von Matt. Verlag: Lardon Verlag; Auflage: 4., Aufl. (2004)Die Mörderfackel. Armin Reins fragt die besten Texter, wie sie das Mittelmaß in der deutschen Werbung bekämpfen. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 2., Aufl. (Juli 2002)Corporate Language. Armin Reins. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2006)Kribbeln im Kopf. Kreativitätstechniken und Brain-Tools für Werbung und Design". Mario Pricken. Verlag: Schmidt (Hermann), Mainz; Auflage: 1 (Oktober 2004)