Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Veranstaltung ist es, den Teilnehmer/innen die Kompetenz zu vermitteln, mittelhochdeutsche Texte in normalisierter Textgestalt zu lesen, zu übersetzen und gängige Hilfsmittel zu verwenden (Grammatik und Wörterbuch).
Lehrmethodik
Vortrag durch die LV-Leiterin, Übung der Inhalte, Übersetzung aus dem Mittelhochdeutschen im Plenum.
Inhalt/e
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Lautlehre und Formenlehre des Mittelhochdeutschen, die in Theorie und Praxis anhand ausgewählter Textausschnitte eines mittelhochdeutschen Beispieltexts eingeübt werden. Auch sollen wichtige syntaktische Erscheinungen im Verlauf des Grundkurses erläutert werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelor Germanistik: KeineBachelor-Lehramt Unterrichtsfach Deutsch: erfolgte Absolvierung des Moduls DEA, Zusatzprüfung aus Latein
Literatur
EinführungenThordis Hennings: Einführung in das Mittelhochdeutsche. 3., überarb. Aufl. Berlin/Boston 2012.Hilkert Weddige: Mittelhochdeutsch. Eine Einführung. 9., durchges. Aufl. München: Beck 2015.WörterbücherBeate Hennig: Kleines Mittelhochdeutsches Wörterbuch. 6. Aufl. Berlin/Boston: De Gruyter 2014.Matthias Lexer: Mittelhochdeutsches Taschenwörterbuch. 38. Aufl. Stuttgart: Hirzel 1992 oder frühere Aufl. (ab 35. Aufl. 1974).