Intendierte Lernergebnisse
Fundierte Kenntnisse der Dramen Thomas Bernhards; Analyse ihrer spezifischen Übertreibungskunst, wie sie sich auch in der Prosa Bernhards erkennen lässt, und ihrer kultur- und politikgeschichtlichen Kontexte. Gründliche Einarbeitung in die Textanalyse, speziell des Dramas, und in den Medienwechsel durch die Inszenierung im Theater.
Lehrmethodik
Einführungen der Professorin, gemeinsame Diskussion im Plenum, anschließend Hochladen der Präsentation der Professorin auf Moodle.Von der Professorin gecoachte Referate Studierender, denen auf Moodle die Materialien für ihr Referat jeweils zur Verfügung gestellt wird. Während des Referats gemeinsame Diskussion im Plenum. Anschließend Hochlande der Referatspräsentation auf Moodle.
Inhalt/e
Thomas Bernhard ist einer der größten Autoren des 20. Jahrhunderts und berühmt für seine Übertreibungskunst: „ohne Übertreibung kann man gar nichts sagen“, ist die Überzeugung des brillanten Sprachkünstlers. Erst in der Übertreibung scheint die Wahrheit auf, die sich grundsätzlich nicht sagen lässt. Kaum einer hat so penetrant, so radikal, so kompromisslos gesellschaftliche und menschliche Deformationen und Zurichtungen, Gefährdungen und Zerstörungen aufgedeckt. Macht und Gewalt – ausgehend von der Familie über das menschliche Gegeneinander bis zu Katholizismus, Faschismus, Nationalsozialismus. Bernhards Übertreibungskunst zielt deshalb auf die nachhaltige, zum Denken anregende Verstörung seiner Leser*innen und Zuschauer*innen.Im Seminar werden wir uns auf seine Dramen und ihre Inszenierung im Theater konzentrieren, mit gelegentlichen Ausblicken auf seine Prosawerke, die ihrerseits theatralische Inszenierungen sind.Am 17. Feber 2024 hat am Burgtheater Wien Thomas Bernhards Heldenplatz Premiere. Regie: Frank Castorf. Für interessierte Studierende organisiert die Professorin gern eine Theaterfahrt nach Wien im Monat Feber.
Literatur
Bitte lesen Sie vor der ersten Sitzung die Texte 1-3 in der Datei Bernhard zur Einstimmung auf Moodle. Texte in die Sitzung mitbringen.Bitte kaufen Sie sich: Thomas Bernhard: Heldenplatz. Frankfurt/M.: Suhrkamp BasisBibliothek 124. ISBN: 978-3-518-18924-5. ca. 8,00 €.Alle weiteren Primärtexte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.Link auf weitere Informationenhttps://thomasbernhard.at/