Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen Einblick in Aspekte und Bedingungen wissenschaftlichen Arbeitens in historischer wie gegenwärtiger Perspektive erhalten, um dadurch die Reflexionsfähigkeit bezüglich ihrer eigenen Praxis, d.h. ihrer Studienwahl, auszubilden.
Lehrmethodik
Die Lehrveranstaltung vermittelt gemäß ihrer Funktion im Studienplan Einblicke in grundsätzliche Aspekte des Studiums. Im Besonderen widmet sie sich den vielfältigen Beziehungen zwischen Wissenschaft (d.h. vor allem hier: Kultur- und Literaturwissenschaften), Medien und deren gesellschaftlichen Kontexten. Methodische, wissenschaftsgeschichtliche und kontrovers diskutierte wissenschaftspolitische Fragestellungen werden mit den Alltagserfahrungen, den Erwartungshaltungen und dem Vorwissen der Studierenden abgeglichen und diskutiert.
Inhalt/e
Wissenschaft als System und BerufÖffentliches Bild - Images der Wissenschaft(en)Soziale und gesellschaftliche Relevanz der WissenschaftGrundlinien und Konfliktfelder der WissenschaftsgeschichteAspekte der Geschichte der Wissenschaftsinstitutionen (insbes.: Universität)Wissenschaftliche Methoden - wissenschaftliche PraxisSelbstbilder - AußenwahrnehmungInterferenzen zwischen Wissenschaft und StaatMediale Präsenz und Inszenierung von WissenschaftAktuelle Kontroversen und Perspektiven von universitärer WissenschaftGeschlechtsspezifische Aspekte des Wissenschaftsbetriebes
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
-
Literatur
Forschungsliteratur zu den einzelnen Schwerpunkten der LV werden von den jeweiligen LV-Leitern bekannt gegeben bzw. zur Verfügung gestellt.