Intendierte Lernergebnisse
Studierende können Zugänge der Dramapädagogik für den Unterricht von DaF/DaZ kreativ und flexibel nutzen.
Lehrmethodik
Workshopcharakter: Gruppenarbeit, Vortrag, Einzelarbeit
Inhalt/e
In der LV soll gezeigt und durchgearbeitet werden, wie Elemente der Theater- bzw. der Dramapädagogik im Sprachunterricht DaF/DaZ eingesetzt werden können. Die Inhalte aus der LV sollen direkt im Unterricht umsetzbar sein, aber auch das Hintergrundwissen vermitteln, das der Lehrerin/dem Lehrer eine weitere, selbständige Vertiefung ermöglicht und die notwendigen Anpassungen an die jeweilige Situation im Unterricht erlaubt.Themen:Einstieg - Eröffnungsspiele, Aufwärmer (Praxis + Theorie) Hauptteil - Kleinformen, Rollenspiele, Sprachspiele (Praxis + Theorie) Ausstieg Nachbearbeitung im Unterricht (Praxis + Theorie) Vorbereitende Textarbeit Hörspiel Erarbeitung und AufnahmeSpiele und Übungen adaptierenHauptteil Großformen (Theorie)
Erwartete Vorkenntnisse
LV Grundlagen DaF/DaZ sind für die Aufnahme von Vorteil, jedoch keine zwingende Vorgabe.
Literatur
Wir nutzen u.a.:Anica Betz u.a.: Sprache d. Dramapädagogik handelnd erfahren, Schneider 2016Tanja Bidlo: Theaterpädagogik, Oldib 2006Keith Johnstone: Theaterspiele, Alexander 19992Alan Maley, Alan Duff: Drama Techniques in Language Learning, CUP 1999Wolfgang Mettenberger: “Lasst mich den Löwen auch spielen!”, deutscher theaterverlag 20132Dieter Neuhaus: Theater spielen, reclam 1985Elektra Tselikas: Dramapädagogik im Sprachunterricht, orell füssli 1999Charlyn Wessels: Drama, OUP 200010