Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Sichtung, Analyse und Interpretation ausgewählter WerkeGemeinschaftliche und individuelle Erschließung wissenschaftlicher TexteDiskussion im intermedialen Forschungskontext
Inhalt/e
»Wieviel Verrat wär mit dir, du Schuft, zugrunde gegangen,
wieviel Unsegen blieb dann meinem Haupte erspart?«
(Heroides: Medea an Jason)Ihre Geschichten zählen seit der Antike zu den bekanntesten Stoffen der Weltliteratur: Kassandra, verfluchte Wahrsagerin, deren Visionen niemand Glauben schenkt. Medea, betrogene Ehefrau, die aus Rachsucht die eigenen Kinder ermordet. Undine, seelenlose Nymphe, die dem untreuen Ehemann den Tod bringt. Penthesilea, Königin der Amazonen, die nur lieben darf, wen sie im Kampf bezwingt.
Mythologisierte Frauenfiguren dienen Künstler:innen aus Literatur, Musik und bildenden Künsten seit jeher als Quelle der Inspiration und sind – damals wie heute – »überzeugendes Exempel [...] für die Relevanz mythologischer Figuren« (Epple 1993, 12) für das zeitgenössische Kunstschaffen – immerhin laden ihre Geschichten zu Ausgestaltung und Reinterpretation ein. »Die Grundmuster von Mythen sind eben so prägnant, so gültig und verbindlich, so ergreifend in jedem Sinne, daß sie immer wieder überzeugen, sich immer noch als brauchbarster Stoff für jede Suche nach elementaren Sachverhalten des menschlichen Daseins anbieten.« (Blumenberg 1986, 166)Eine Auswahl von intermedialen Repräsentationen der geläufigsten mythologisierten Frauenfiguren rückt im Sommersemester in unseren Forschungsfokus. Mittels vergleichender Analysen werden wir zum einen die scheinbar zeitlose Beständigkeit und zum anderen die facettenreichen Transformationen der ‹weiblichen Mythen› untersuchen.
Literatur
Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student:innen via Moodle zur Verfügung gestellt.Vorläufiger Analysekorpus Wie üblich stimmen wir die tatsächliche Werkauswahl gegen Ende der ersten LV-Einheit via Moodle-Umfrage ab; die nachfolgenden literarischen und filmischen Werke sind als vorläufige inhaltliche Vorschläge zu verstehen und können gerne um konkrete Beispiele aus dem Student:innen*-Kreis erweitert und ergänzt werden.MedeaFranz Grillparzer: Das Goldene Vlies (1821)
Bertolt Brecht: Die Medea von Lodz (1934)
Anna Seghers: Das Argonautenschiff (1949)
Friederike Mayröcker: Medea und Iason (1954)
Medea (1969, Pier Paolo Pasolini)
Ursula Haas: Freispruch für Medea (1987)
Christa Wolf: Medea. Stimmen (1996)
Undine
Friedrich de la Motte Fouqué: Undine (1811)
Hans Christian Andersen: Die kleine Meerjungfrau (1836)
Ingeborg Bachmann: Undine geht (1961)
Undine (2020, Christian Petzold)
Monique Roffey: Die Meerjungfrau von BLACK CONCH (2020)Simone Buchholz: Unsterblich sind nur die anderen (2022)Kassandra
Christa Wolf: Kassandra (1983)
Marion Zimmer Bradley: Die Feuer von Troja (1987)
Little Joe (2019, Jessica Hausner)
Kalypso
Alfred Döblin: Gespräche mit Kalypso (1910)
Michael Köhlmeier: Kalypso (1997)
Rick Riordan: Percy Jackson – Die letzte Göttin (2009)
Ariadne
Hugo von Hoffmannsthal: Ariadne auf Naxos (1916, Libretto)
Benedict Jacka: Der Magier von London (2012)
Ariadne (2018, Adrian Rodriguez)
Jennifer Saint: Ich, Ariadne (2021)
Elektra
Gerhart Hauptmann: Elektra (1947)
Jennifer Saint: Elektra, die hell Leuchtende (2022)
Elektra (1962, Michael Cacoyannis)
Daredevil (2003, Mark Steven Johnson)
Medusa
Rick Riordan: Percy Jackson: Diebe im Olymp (2005)
Percy Jackson – Diebe im Olymp (2010, Chris Columbus)
Adélaïde Bon: Das Mädchen auf dem Eisfeld (2018)
Charmed (2019, Claudia Yarmy; Staffel 1, Folge 15: Switches & Stones)
André Breinbauer: Medusa und Perseus (2022)Penthesilea
Heinrich von Kleist: Penthesilea (1808)
Wonder Woman (2017, Patty Jenkins)
Justice League (2017, Zack Snyder)