Intendierte Lernergebnisse
Die Rauriser Literaturtage finden diesmal vom 29.3.2023 bis zum 2.4.2023 statt. Derzeit zeichnen sich keine pandemisch motivierten Einschränkungen ab.Erste Informationen zum Programm finden sich unter https://www.rauriser-literaturtage.at/Nehmen Sie diese einzigartige Gelegenheit wahr, einige originelle, ungemein anregende und intensive Literaturtage abseits des üblichen Uni-Betriebs mitzuerleben! Um die individuelle Semesterplanung für die Studierenden zu erleichtern, ist auf Folgendes mit Nachdruck hinzuweisen: Nach der Veranstaltung finden keine regulären LV-Termine mehr statt, die Vorbereitung ist ähnlich wie ein "Block" konzipiert, der sich praktisch auf den Monat März 2022 beschränkt.Die Lernergebnisse beziehen sich 1. auf einen unmittelbaren, sehr niederschwelligen Einblick in den zeitgenössischen Literaturbetrieb im deutschsprachigen Raum; 2. auf eine intensive Auseinandersetzung mit Gegenwartsliteratur; 3. auf Vermittlungskompetenzen von Literatur im öffentlichen Raum; 4. auf eine ästhetische und wissenschaftliche Reflexion des Themas Mehrsprachigkeit.
Lehrmethodik
gemeinsame Erarbeitung, Diskussion und öffentliche Präsentation eines Werkstattgesprächs mit der (aus Kärnten stammenden) Schriftstellerin Cvetka Lipuš.
Inhalt/e
Es geht im Wesentlichen um zwei Bücher mit Gedichten von Cvetka Lipuš "Komm, schnüren wir die Knochen" (Salzburg/Wien: Otto Müller 2010) und - vor allem - "Weggehen für Anfänger" (Salzburg/Wien: Otto Müller 2023) Beide Bücher sind zweisprachig publiziert worden. Daher ergibt sich diesmal die besondere Gelegenheit, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Slawistik eine auf Mehrsprachigkeit beruhende Analyse und Präsentationsform zu entwickeln.
Literatur
Cvetka Lipuš :"Komm, schnüren wir die Knochen" (Salzburg/Wien: Otto Müller 2010) "Weggehen für Anfänger" (Salzburg/Wien: Otto Müller 2023)