Intendierte Lernergebnisse
Im Projektseminar soll unter Anleitung ein wissenschaftliches Projekt von der Fragestellung über die Analyse bis zur Auswertung und Erstellung eines Berichts durchgeführt werden. Lernergebnisse sind: - Projektorganisation, Literaturarbeit, Erhebung und Auswertung von Daten, Berichterstellung
Lehrmethodik
Forschendes und projektbasiertes Lernen
Inhalt/e
Das Wachstum von Regionen hängt von der Komplexität der in den Regionen verwendeten Technologien ab. Technologien gelten als Komplex, wenn für deren Weiterentwicklung viele weitere Technologien notwendig sind. Das Projekt soll die technologische Struktur der einzelnen Bundesländern Österreichs anhand verschiedener Indikatoren zur Komplexität beschreiben. Es soll auf dieser Basis Aussagen über die Entwicklung von Zentren und Peripherien in Österreich entwickeln. Die Projektarbeit umfasst die Auswertung relevanter Literatur, das Arbeiten mit der OECD REGPAT Datenbank, Auswertung dieser Daten mittels statistischer Verfahren, Vergleich der Strukturen der österreichischen Bundesländer.
Erwartete Vorkenntnisse
Das Projektseminar kann arbeitsteilig durchgeführt werden. Das bedeutet, nicht alle Studierenden benötigen alle Kenntnisse. Für quantitative Auswertungen wird das Programm R verwendet (https://support--rstudio-com.netlify.app/products/rstudio/download/#download). Das Seminar bietet hierzu keine Einführung. Grundlegende Kenntnisse können jedoch mit Hilfe von https://r4ds.had.co.nz/ während des Projekts entwickelt werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Lehrveranstaltung 4.1 Projektseminar setzt den Abschluss von 18 ECTS-AP aus den Pflichtfächern 1, 2 und 3 voraus.
Literatur
Hidalgo, C. A., Klinger, B., Barabási, A. L., & Hausmann, R. (2007). The product space conditions the development of nations. Science, 317(5837), 482-487.Mewes, L., & Broekel, T. (2022). Technological complexity and economic growth of regions. Research Policy, 51(8), 104156.