Intendierte Lernergebnisse
Nach Abschluss der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden:die Grundlagen nachhaltigkeits- und stakeholderorientierter Prozessgestaltung verstehen.unterschiedliche methodische Ansätze wie Art of Hosting, Theorie U und systemischer Aufstellungsformate kennen.die Relevanz partizipativer Prozesse und deren Potenziale im Feld der nachhaltigen Entwicklung zu erkennen und kritisch zu reflektieren sowie sie in Zusammenhang mit den sog. "SDGs" und "IDGs" bringen zu können.eigene Moderationsansätze entwickeln und in realen oder simulierten Szenarien umsetzen können.einen kritischen Umgang mit Dynamiken in Gruppenprozessen und deren Gestaltungskompetenzen entwickeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Die Lehrveranstaltung wird im Blended Learning-Format durchgeführt, wobei 50 % der Inhalte online und 50 % in Präsenz angeboten werden.Online-Lernphasen (50 %)Webinare und virtuelle Workshops mit Tools wie Zoom, Miro oder Mentimeter.Selbststudium mit Lese- und Reflexionsaufgaben, unterstützt durch Quiz-Module und Peer-Feedback.Präsenzphasen (50 %)Praxisorientierte Übungen und Simulationen (z. B. Problem- und Erkundungsaufstellungen).Gruppenarbeiten und Moderationstraining in Kleingruppen.Reflexionsrunden zur Verknüpfung der Theorie mit realen Anwendungsfällen.Einsatz von kreativen Moderationsmethoden wie World Café, Open Space und Prototyping.
Inhalt/e
1. Einführung in nachhaltigkeitsorientierte ProzessgestaltungGrundlagen nachhaltiger Transformation (SDGs & IDGs)Rolle von Stakeholdern und Partizipation2. Methodische AnsätzeArt of Hosting: Moderationsmethoden und deren Anwendung.Theorie U: Phasen, Schlüsselkonzepte und praktische Umsetzung.Aufstellungsformate: Erkundungs- und Problemaufstellungen zur Bearbeitung komplexer Fragestellungen.3. Anwendungsorientierte InhalteGestaltung von Gruppenprozessen.Umgang mit Machtstrukturen, Konflikten und Dynamiken.Verbindung zwischen wissenschaftlichem Wissen und partizipativen Methoden.4. Reflexion und TransferEvaluation der eingesetzten Methoden.Entwicklung eines individuellen Moderationsansatzes.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Teilnehmenden sollten:grundlegende Kenntnisse vom Leitbild "Nachhaltige Entwicklung" besitzen.Interesse an partizipativen Prozessen und interdisziplinären Ansätzen zeigen.Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und (Selbst-)Reflexion mitbringen.Die Bereitschaft und Neugier sich auf ungewöhnliche Perspektiven, Sichtweisen und Methoden einzulassen.
Literatur
Scharmer, Otto: „Theorie U – Von der Zukunft her führen. Presencing als soziale Technik“ (5. überarb. u. erw. Aufl. 2020),Scharmer, Otto: „Von der Zukunft her führen. Theorie U in der Praxis. Von der Egosystem- zur Ökosystem-Wirtschaft“ (3. Aufl. 2023).Pogatschnigg, Ilse: "The Art of Hosting - wie gute Gespräch Führung und Zusammenarbeit verbessern" (2021)Scholz, Holger, Roswitha Vesper: "Facilitation" (2022)Müller-Christ, Georg: "Komplexe Systeme lesen" (2018)Hölz, Michaela: "Der Globetrotter Sustainable Development. Auf den Spuren eines Leitbildes mit der Luhmann'schen Systemtheorie als Landkarte" (2012)