Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen fundierten Überblick über den aktuellen Forschungsstand zu den Auswirkungen moderner Medien auf Jugendliche und Möglichkeiten, mit modernen Medien optimal umzugehen,setzen sich kritisch mit der Forschungsmethodik einschlägiger Studien auseinander,und haben auf Wunsch die Möglichkeit, Ideen für Masterarbeitsprojekte zu diesem Themenbereich zu entwickeln.
Lehrmethodik
In den ersten Einheiten werden die Themen im Detail festgelegt. Die Studierenden recherchieren empirische Fachartikel zu diesen Themen und schlagen Artikel vor, die gemeinsam gelesen und diskutiert werden sollen; die Auswahl der Artikel erfolgt gemeinsam. Danach wird vor jeder Einheit ein Artikel von allen gelesen, und die Studierenden schreiben ein einseitiges Papier über die verwendete Methodik, ihre wichtigsten Erkenntnisse und offenen Fragen. Auf Basis dieser Papiere wird dann in der LV-Einheit der Artikel diskutiert.
Inhalt/e
Das Seminar befasst sich mit aktuellen Studien zu den Auswirkungen von modernen Medien auf Jugendliche und Möglichkeiten, mit modernen Medien gut umzugehen. Die konkreten Themen und Artikel werden gemeinsam ausgewählt.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse in Entwicklungspsychologie, ausreichende Englischkenntnisse für die Arbeit mit englischsprachigen Texten, Interesse am Thema.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Abgeschlossenes Bachelorstudium.
Literatur
Die Texte werden im Lauf des Seminars gemeinsam festgelegt und in Moodle zur Verfügung gestellt.