Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist, dass die Teilnehmenden die wichtigsten Fragestellungen, Forschungsdesigns und Methoden der Psychotherapieforschung sowie aktuelle Forschungsergebnisse kennenlernen. Ich möchte sie auch für methodische/wissenschaftstheoretische Fragestellungen bezogen auf die empirische Erforschung psychodynamisch-orientierter Verfahren sensibilisieren. Letztendlich soll die Teilnahme an der Veranstaltung zur eigenständigen, kritischen Auseinandersetzung mit den jeweiligen Methoden und Befunden befähigen.
Lehrmethodik
Vortrag, Referate, Diskussion, Kleingruppenarbeit, eigenständiges Erarbeiten von Lehrinhalten anhand wissenschaftlicher Standardwerke und Originalpublikationen, Echtzeitumfragen (z.B. über Mentimeter), Videos mit begleitenden Übungen.
Inhalt/e
In der Veranstaltung werden zentrale Fragestellungen, methodische Ansätze und aktuelle Erkenntnisse der Psychotherapieforschung vorgestellt und gemeinsam kritisch beleuchtet. Dies schließt die Kontrastierung unterschiedlicher theoretischer Ansätze ein bzw. die Voraussetzungen für und Grenzen solcher Vergleiche im Licht aktueller Diskurse (Schlagworte: "Schulenstreit", "Therapieintegration").Die inhaltlichen Schwerpunkte liegen auf der Erforschung der Wirksamkeit und der Wirkfaktoren von Psychotherapie sowie auf methodischen bzw. wissenschaftstheoretischen Besonderheiten im Kontext der psychodynamisch-orientierten Verfahren.Themen:Geschichte und Entwicklung der Psychotherapieforschung (inkl. der Perspektiven unterschiedlicher Wissenskulturen)Designs und Methoden der PsychotherapieforschungWirksamkeit von PsychotherapieAllgemeine und spezifische Wirkfaktoren von PsychotherapieProzess- und OutcomeforschungInterdisziplinäre und Mixed-methods-Ansätzeggf. weitere (abhängig von Ihren Vorkenntnissen und Ihrer Interessenlage)
Literatur
Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.