Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreichem Abschluss der LV sind die Studierende mit den diagnostischen Kriterien unterschiedlicher psychischer Störungen vertraut und können diese erklären. Sie wissen und können einen diagnostischen Prozess für die jeweiligen Störungsbilder erstellen. Die Studierenden wissen und können ein Anamnesegespräch strukturiert führen und kennen unterschiedliche Instrumentarien, die im Rahmen der Diagnostik eingesetzt werden können. Insbesondere sind die Studierenden in der Lage, differenzialdiagnostische Fragestellungen zu erkennen und im Prozess adäquat zu beantworten.
Lehrmethodik
Recherche, Gruppenarbeit, Arbeit an Fallbeispielen, kritische Reflexion, Diskussion
Inhalt/e
Zielsetzung der LV ist die kritische Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Verfahren klinisch-psychologischer Diagnostik und Differentialdiagnostik. Neben der Auswahl geeigneter Testverfahren hinsichtlich Qualität, Umfang, Zumutbarkeit, etc. und der korrekten Anwendung soll auch Verständnis für die Beurteilung von Testergebnissen vermittelt werden.Themen:Rahmenbedingungen klinisch-psychologischer DiagnostikKlinisch relevante StörungsbilderWissenschaftliche Basis psychologischer DiagnostikDurchführung von AnamneseerhebungenAuswahl geeigneter diagnostischer VerfahrenAnwendung klinisch-psychologischer DiagnoseverfahrenMögliche StörfaktorenKritik an klinisch-psychologischer Diagnostik
Erwartete Vorkenntnisse
Für Studierende der Psychologie:Abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie oder Fortschritt im Bachelorstudium von 90% inkl. erfolgreicher Absolvierung einer LV in psychologischer DiagnostikFür Studierende des Psychotherapeutischen Propädeutikums:Kenntnisse in klinischer Psychologie und psychologischer DiagnostikSollte die Anzahl der Anmeldungen die Zahl der verfügbaren Plätze überschreiten, erfolgt die Reihung nach Studienfortschritt.
Literatur
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