Intendierte Lernergebnisse
Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten des Transfers zwischen Wissenschaft und Praxis;Kritische Reflexion der Anwendbarkeit umwelt- und communitypsychologischer Forschung
Lehrmethodik
Theoretischer Input;Diskussionen;Erarbeiten von Empfehlungen an die Praxis;Umgang mit Feedback aus der Praxis
Inhalt/e
Zu Beginn des Seminars werden zentrale umwelt- und community-psychologische Forschungsergebnisse vorgestellt und deren Anwendbarkeit diskutiert. Dies umfasst beispielsweise die Akzeptanz umweltpolitischer Maßnahmen sowie den Umgang mit Protest und Verschwörungstheorien. Darauf aufbauend werden in Gruppen Empfehlungen für die Praxis erarbeitet. Diese werden am Ende der Veranstaltung in einer Mini-Konferenz Praktiker:innen vorgestellt.
Literatur
Hoffmann, W. & Landmann, H. (2023). Editorial zur Themenausgabe: "Mind the Gap: Psychologie der Klimakrise". The Inquisitive Mind, 23(4). https://de.in-mind.org/article/editorial-zur-themenausgabe-mind-the-gap-psychologie-der-klimakriseLandmann, H. & Rohmann, A. (2020). „Wir sind hier, wir sind laut, weil ihr uns die Zukunft klaut!“ – Warum engagieren sich Menschen gemeinsam für den Umweltschutz? The Inquisitive Mind, 22(2), https://de.in-mind.org/article/wir-sind-hier-wir-sind-laut-weil-ihr-uns-die-zukunft-klaut-warum-engagieren-sich-menschen