Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden lernen in der Lehrveranstaltung verschiedene Zugänge und Gestaltungsmethoden bei psychologischen Testverfahren kennen und bekommen Einblicke in die Praxis nichtklinischer Diagnostik. Sie lernen anhand von Beispielen, wie psychologische Theorien in Tests operationalisiert werden und welche Konsequenzen sich daraus für das Verständnis und die Anwendung einer Theorie in der Praxis ergeben. Konkret erfahren sie, wie Operationalisierungen auf Itemebene realisiert werden und wie die Anwendung, Auswertung und Interpretation psychologischer Diagnoseverfahren in der nichtklinischen Praxis aussehen kann. Außerdem werden Psychologinnen aus der schul-, arbeits- und wirtschaftspsychologischen Praxis mit den Studierenden ihre Erfahrungen teilen und Einblicke in ihre Arbeit als Psychologinnen im nichtklinischen Bereich geben.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeiten, Diskussionen, Referate und selbstständiges Literaturstudium
Inhalt/e
Definition und Bedeutung der Operationalisierung von psychologischen TheorienBegriffsklärung und Bedeutung in der ForschungRolle der Operationalisierung bei der Messbarmachung von TheorienMethoden der OperationalisierungSchwierigkeiten bei der Operationalisierung abstrakter KonzepteAnwendung von psychologischen Testverfahren:Kriterien der Auswahl von Testverfahren für eine FragestellungÜberprüfung der Gütekriterien, Normen und StandardsVerschiedene Testarten und ihre AnwendungsbereicheTestarten und ihre Anwendungsbereiche: Intelligenztests, Persönlichkeitstests, LeistungstestsEinblicke in die praktische Arbeit von Psycholog*innen im nichtklinischen Bereich:Aufgaben in der Arbeits- und OrganisationspsychologieRolle in der Bildungs- und BerufsberatungKooperation mit anderen Fachbereichen wie Wirtschaft oder BildungHerausforderungen und Chancen der interdisziplinären Zusammenarbeit
Literatur
Kubinger, K.D. (2019). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxispsychologischen Diagnostizierens (3. Aufl.). Hogrefe.Schmidt-Atzert, L., Krumm, S., & Amelang, M. (2021). (Hrsg.). Psychologische Diagnostik (6. Aufl.). Springer.Spezifischere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.