Intendierte Lernergebnisse
Eigenständige Ausarbeitung und Durchführung einer Untersuchung zum Flow und Clutch-Erleben (Games; eSport; Sport)Fähigkeit sich mit den theoretischen Grundlagen umfassend vertraut zu machen, um darauf aufbauend ein logisch stringentes Untersuchungsdesign zur Thematik zu entwickeln.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Gruppenarbeit, Gruppendiskussionen, Einzelarbeit, Ergebnispräsentation
Inhalt/e
In der Sportpsychologie genießt Csikszentmihalyis Flow-Konzeption (1975) im Zusammenhang mit der Frage welche inneren prozessbegleitenden psychischen Faktoren Spitzenleistungen (peak performance) in Wettkampfsituationen ermöglichen, hohe Wertschätzung. Der Begriff „Flow“ bezieht sich dabei auf einen subjektiv wahrgenommenen emotional positiv getönten Zustand, bei optimaler Handlungskontrolle, völlig in einer fordernden Tätigkeit aufzugehen. Obwohl Flow als generelles Phänomen beschrieben wird, scheinen die speziellen Strukturmerkmale von sportlichen Aktivitäten, wie beispielsweise dem Klettern oder Skifahren, aber auch eSport-Aktivitäten, besonders prädestiniert zu sein, Flow Erfahrungen zu generieren. In den letzten Jahren hat sich vor allem Christian Swan und sein Team einer konzeptionellen Präzisierung des Flow-Konstrukts angenommen. Im Zuge ihrer Arbeiten fanden sich Hinweise, dass die Flow-Konzeption und die darauf aufbauenden Messinstrumente, optimale Funktionszustände in Leistungssituationen möglicherweise zu allgemein erfassen, vielmehr werden damit zwei sich überlappende, aber unterschiedliche Konstrukte abgebildet. Neben dem zumeist als mühelos erlebten Flow-Zustand, kristallisierte sich ein zweiter Erfahrungszustand, der sogenannte „Clutch-State“, heraus. Dieser werde zwar als anstrengungsintensiver und stärker kognitiv kontrolliert wahrgenommen, ermögliche aber ebenfalls eine optimale Leistungserbringung im Wettkampf. Im Rahmen der Lehrveranstaltung soll ausgehend von einer intensiven theoretischen Auseinandersetzung mit der Flow und Clutch Thematik eine Feldstudie konzipiert, durchgeführt und in einem wissenschaftlichen Poster zusammengefasst werden.Allgemeine Einführung in die Flow und Clutch-ForschungVorstellung relevanter Feldstudien zum Flow und Clutch PhänomenErarbeitung möglicher UntersuchungsdesignEigenständige Planung und Durchführung einer FeldstudieAuswertung und Vorstellung der Ergebnisse in Form eines Posters
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse der Grundlagen der Motivationspsychologie
Literatur
Amesberger, G., Bernatzky, P. & Brandauer, T. (2020). Flow und Clutch im Leistungssport - Diagnostik und Intervention. In G. Amesberger et al. (Hrsg.). Asp2020-Zukunft der Sportpsychologie.167-170.Brandauer, T. & Senner, V. (2018). Flow in alpine skiing. In E. Müller et al. (Eds.). Science and Skiing VII. pp. 40-51. Maidenhead: Meyer & Meyer SportCsikszentmihalyi, M. (1975). Beyond boredom and anxiety. San Francisco: Jossey-BassCsikszentmihalyi, M. & Jackson, S. (2000). Flow im Sport. München: blvEngeser, S. (2019). Advances in flow research. New York: Springer (2nd edition)Rheinberg, F. & Vollmeyer (2003). Flow Erleben in einem Computerspiel unter experimentell variierten Bedingungen. In Zeitschrift für Psychologie, 211 (49), 161-170.Sanjamsai, S. & Phukao, D. (2018) Flow experience in computer game playing among Thai university students. Kasetsart Journal of Social Sciences. 39 (2), 175-182.Swann, C., Keegan, R. & Vella, S. (2017). New directions in the psychology of optimal performance in sport: Flow and clutch states. Current opinion in Psychology, 16, 48-53.Swann, C., Driscoll, J., Goddard, S. G., Willis, R., Schweickle, M., Araujo, I., Ribeiro,F., Gatt, M., Jackman. P.C., Vella, S. A. (2022). The Flow-Clutch Scale: Development and preliminary validation in sport and exercise. Psychology of Sport and Exercise. 58