Intendierte Lernergebnisse
Den Klinisch-Psychologischen Diagnoseprozess verstehen und einordnen könnenUnterschiedliche Diagnoseansätze und -verfahren verschiedener therapeutischer Schulen kennenlernenKlassifikationssysteme kennenlernenEinen behutsamen Umgang mit Diagnostik und Diagnosen ausbildenGespür für die Anforderungen und möglichen Belastungen Klinisch-Psychologischer Diagnostik auf Seiten der Klient:innen entwickeln
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung bestehend ausTheoretischem Input (siehe Inhalte)Praktischen Übungen / Praktische Vorstellung einzelner Diagnostischer Verfahren während der VLSelbsterfahrungsanteilen vor allem in Bezug auf die Anforderungen und Belastungen Klinisch-Psychologischer Diagnostik
Inhalt/e
Was ist der Klinisch-Psychologische Prozess?Eingangsdiagnostik / Erstgesprächsfragebogen / Anamneseerhebung / Psychopathologischer Befund / Diagnostische (Test-)verfahrenUnterschiedliche Herangehensweisen Verhaltenstherapeutischer, Psychodynamischer oder Systemischer TherapierichtungenKlassifikationssystemeUmgang mit Diagnostik und Diagnosen
Literatur
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben