Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung verfolgt zwei Ziele: Zum einen soll anhand ausgewählter Literatur aktuelle Forschung zu verschiedensten Formen sozialer Exklusion/Ausgrenzung über die Lebensspanne hinweg behandelt werden. Zum anderen soll die Umsetzung von möglichen Interventionen in die Praxis besprochen und geübt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Diskussionen, Gruppenarbeiten, Input der LV-Leiterin
Inhalt/e
Das Ziel des Seminars ist es Forschung zu verschiedensten Formen sozialen Ausschlusses von der Kindheit/Jugend bis zum höheren Erwachsenenalter zu behandeln, als auch praktische Interventionsmöglichkeiten zu besprechen. Im Seminar werden unter anderem folgende Themenbereiche behandelt: Mobbing in der Schule und am Arbeitsplatz, Exklusion in romantischen Beziehungen, Exklusion/Einsamkeit im Alter, Diskriminierung von Minderheiten, Zivilcourage in Theorie und Praxis. Ziel soll es sein mit theoretischem und praktischem Input das Thema „Exklusion“ den Teilnehmer:innen des Seminars näher zu bringen, um eine lebendige und kritische Auseinandersetzung mit den Inhalten anzuregen.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben