Intendierte Lernergebnisse
Das intendierte Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die Bedeutung und den Nutzen von Evaluation kennen sowie das erworbene Wissen in Grundzügen anwenden können.Die Studierendenkönnen Evaluation und wichtige Fachbegriffe in der Evaluationsforschung erklärenkönnen konkurriernde und komplementäre Ansätze zur Evaluation kritisch reflektierenkönnen wichtige Evaluationsansätze und Evaluationsmodelle erklären und kritisch reflektierenkönnen den organisationen Ablauf von Evaluationen erklären und in Gründzügen konzeptionell anwendenkönnen typische Herausforderungen in Evaluationen (Fallstricke) kritisch disktieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorlesung (online und im Hörsaal)E-Learning Inhalte (via Moodle-Plattform)Eigenständige Wissensaneignung aus vorgegebener FachliteraturÜbungsaufgabenPrüfung
Inhalt/e
Evaluationsforschung im Überblick (Bedeutung und Nutzen von Evaluation, Basiskenntnisse, Fachbegriffe, Abgrenzung von Evaluationsforschung zu Grundlagen- und Anwednungsforschung, Monitoring)Ziele und Funktionenen von Evaluation; Standards für EvaluationenEvaluationsansätze (diverse Systematisierungen, z.B. ergebnis- und zielorientiert, akteursorientiert, partizipativ und empowernd, bewertungsorientiert)Phasen der Evaluationsforschung, organisatorischer Ablauf von Evaluation (mit Fokus auf die Zielexplikation)Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur EvaluationHerausforderungen (Fallstricke) in EvaluationenSpezielle Evaluationsmodelle (Partizipative Evaluation, Utilization-Focus Evaluation, Empowerment-Evaluation nach Fetterman, 4-Ebenen Modell nach Kirkpatrick)
Erwartete Vorkenntnisse
Methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ )
Literatur
Literatur:Stockmann, R. (Hrsg.). (2022). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung (2. Aufl.). Münster/New York: Waxmann.Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer.Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Hans Huber.Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.