Intendierte Lernergebnisse
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen Studierende selbstständig, qualitative wissenschaftliche Präsentationen sicher erstellen und vortragen können. Dabei werden unterschiedliche Vortragssettings kennengelernt und die Fokussierung sowie der Aufbau der Inhalte entsprechend angepasst. Das Erstellen wissenschaftlicher Poster und das Vortragen auf Konferenzen und Fachtagungen, soll ebenfalls erlernt werden. Durch fundierte Techniken zur Steigerung des Selbstvertrauens und der Selbstwirksamkeit wird der Abbau von Aufregung gefördert. Auf unvorhergesehene Situationen soll selbstsicher reagiert und mit Fragen des Auditoriums kompetent umgegangen werden. Durch eine kritische Auseinandersetzung mittels Selbstreflexion, der Erprobung von wissenschaftlichem Vortragen im Seminar, das Beobachten anderer Vortragsstile, und dem Geben und Erhalten von Feedback, soll zusätzlich an Kompetenz gewonnen werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge und Diskussionen , Kleingruppenaufgaben, Referate, Übungen, Feedback
Inhalt/e
allgemeine Richtlinien des wissenschaftlichen PräsentierensErstellung und Präsentation wissenschaftlicher VorträgeErstellung wissenschaftlicher PosterEinsatz von VisualisierungsmedienStrukturierung von VorträgenVortragssituation und Lampenfieber Fordernde Situationen meisternBewertung wissenschaftlicher Vorträge und Posterprofessionelles Feedback geben und erhalten