Intendierte Lernergebnisse
Ziel ist es, die kritische und vielschichtigere Dimension von Lehren (abseits psychologischer Überlegungen) mit pädagogischen Zugängen zum Phänomen reflektieren und auf die eigene Praxis anwenden zu können.
Lehrmethodik
inhaltlicher Input durch LV-Leitung und studentische PräsentationenDiskussion, Feedbackschriftliche Ausarbeitung
Inhalt/e
Gegenwärtig sind Lehren und Lernen Kategorien, die im alltäglichen wie wissenschaftlichen Diskurs überwiegend mit psychologischen Begrifflichkeiten wie Kompetenz, Professionalität, Effizienz u.dgl. verhandelt werden. Dabei gibt es eine reiche, genuin pädagogische Tradition darüber zu sprechen, wie über Vermittlung und Aneignung nachgedacht werden kann. Das Seminar will mit Studierenden programmatische Entwürfe erarbeiten, um Lehren, Unterweisen, Weitergeben, Schulen, Unterrichten aus (allgemein-)pädagogischer Perspektive konzipieren zu können.
Literatur
wird via Moodle bekanntgegeben und größtenteils zur Verfügung gestelltHopmann, Stefan (2007): Restrained Teaching: The Common Core of Didaktik. European Educational Research Journal, 6:2; 109-124Koller, Hans-Christoph; Reichenbach, Roland; Ricken, Norbert (2012)(Hrsg.): Philosophie des Lehrens. Paderborn: Schöningh[u.a.]