Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage,zu erklären, wie Lernen und Bildung in gesellschaftliche Modernisierungsprozesse und in Strukturen und Phänomene sozialer Ungleichheit eingebettet sind,zu veranschaulichen und kritisch zu reflektieren, wie Geschlecht, Alter, soziale Herkunft und natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit sowie soziale Positionierung zum ungleichen Zugang zu Bildungsmöglichkeiten über die Lebensspanne beitragen undzu erläutern, wie Beiträge zur Erhöhung von Teilhabe an Lernen im Erwachsenenalter/zur Beteiligung an Angeboten der Erwachsenenbildung/Weiterbildung begründet und konzipiert werden.
Lehrmethodik
Vortrag, Lektüre, Präsentation, Diskussion/Diskussionleitung, Erstellung von Papers; Recherche und Präsentation von Beispielen zur Erhöhung von Teilhabe für (mehrfach-)benachteiligte Erwachsene (inkl. Handout);
Inhalt/e
Anhand ausgewählter Fachtexte werden die intendierten Lernergebnisse bearbeitet und deren Erwerb wird vorbereitet und gefördert. Anhand ausgewählter Beispiele zur Erhöhung von Teilhabe an Erwachsenenbildung werden innovative Zugänge und Projekte präsentiert.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben (Pflicht- und Wahllektüre) und alle Texte sind in Moodle bereitgestellt.