Intendierte Lernergebnisse
Studierende erfahren, wie qualitative und quantitative Ansätze miteinander kombiniert werden können. Studierende wenden selbstständig Methoden (qualitative und quantitative) an.Studierende setzen sich mit Literaturrecherche und -analyse in den Methoden und in spezifischen inhaltlichen Vertiefungen auseinander. Studierende setzen sich mit Stärken und Schwächen von qualitativen und quantitativen Methoden und Instrumenten auseinander.Studierende üben die Integration der beiden methodischen Ansätze.
Lehrmethodik
Einzelarbeit und Kleingruppen (2-er Teams) sowie Austausch in größeren GruppenVortrag
Inhalt/e
Anhand eines Teilbereiches des übergreifenden inhaltlichen Seminarthemas "Rassismus" sollen Studierende verschiedene Möglichkeiten der Kombination von qualitativen und quantitativen Methoden ausprobieren.Studierende können sich für eine von drei verschiedenen Mixed-Methods Möglichkeiten entscheiden und diese praktisch umsetzen. Die Studierenden können dabei in Teams eigene Vertiefungen im inhaltlichen Seminarschwerpunkt (Rassismus) setzen. Aufgaben (je nach Aufgabe einzeln bzw. im Team)Selbstständige Literaturrecherche, und -analyse Unter Anleitung eine MIxed-Methods Studie durchführenInstrumente entwickeln oder einsetzen (Fragebogen, Leitfaden)Daten erheben und auswertenKombination/Integration der ErgebnisseDie jeweiligen Erkenntnisse aus dem Seminar werden am Ende des Semesters in Form eines Posters präsentiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Es wird erwartet, dass Studierende Kenntnisse in statistischen und/oder qualitativen Methoden aktiv und eigenständig anwenden können. Das Seminar baut auf diesen Kenntnissen in zumindest einem der beiden Bereiche auf. Es geht hier vor allem um Anwendung und Erlernen der Kombination dieser Methoden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bachelorstudium Psychologieoder für statistische Kenntnisse: zumindest Statistik I + II (inkl. Übungen) sowie Testtheorie und/oderfür qualitative Kenntnisse: Einführung in die Textanalyse