Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden können auf Grund der Teilnahme an der VL bzw. der Vertiefung der Vorlesungsinhalte sowohl lerntheoretische als auch metatheoretische Entwicklungen unterschiedlicher Lehr- und Lerntheorien in den Erziehungs- / Bildungswissenschaften kennen lernen und anhand empirischer Studien/Fallbeispiele jeweilige Fokussierungen und Schwerpunktsetzung der einzelnen Lerntheorien für das pädagogische Handlungsfeld nachvollziehen. Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft können außerdem (gesamtgesellschaftliche, sozio-ökonomische, sozio-kulturelle, sprachliche und weitere) Bedingtheiten von Lernen und (gelingenden oder misslingenden) Bildungswegen erkennen und pädagogisch umfassend verstehen. Lernen und Lehren wird als über die Lebensspanne verstanden und je nach Zugang zum Lernen und/oder zur Erwerbstätigkeit bildungssoziologisch betrachtet.An empirischen Fallbeispielen bearbeiten Studierende sodann die prozesshafte Entwicklung von Lernen und Bildung bei Subjekten und Gemeinschaften, welche sich auch außer- und/oder überfachlich als Prozess oder als Erfahrung manifestiert. Lernen geschieht u.a. auch beiläufig/beigeordnet oder ereignet sich widerständig auch nicht. So, lernen Studierende mittels aktivierend-pädagogischer Methoden und einer pädagogisch-verstehenden Haltung, das Wissen, das Können und die Fertigkeiten von Subjekten (und Gemeinschaften) zu beobachten, nachzuvollziehen bzw. zu fördern, zu erweitern oder pädagogisch handelnd in der pädagogischen Praxis zu bearbeiten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
In der LV werden jeweils Impulsreferate der Dozentin (mit PPP) zum lerntheoretischen Wissensaufbau angeboten sowie didaktische Methoden/Mittel eingesetzt, um in der Gruppe vorhandenes theoretisches (und alltagsnahes) Wissen zu aktivieren (zu reflektieren). Es sollen professionell-praktisches Wissen und pädagogisches Handeln reflektiert werden. Aufgabe der Studierenden ist es sodann, die bereitgestellte Literatur bzw. die Folien der Präsentationen vertieft zu lesen/lernen und im Laufe des Semesters Fragen zu stellen, die schließlich weiterer Gegenstand der LV und der Online Klausur sein können.Die Studierenden lernen aus lerntheoretisch-pädagogischer Sicht eigene und fremde Lehr- und Lernerfahrungen an Hand von theoretischem Wissen und empirischen Befunden (über Fallbeispiele) zu reflektieren und sich sowohl "defensiver" sowie "expansiver" Lern- und Bildungsprozesse menschlichen Lernens bewusst werden. Sie lernen zunächst die zentralen Paradigmen des Lehrens und Lernens aus historisch-systematischer Sicht der ersten Moderne zeitlich einzuordnen und beschäftigen sich sodann mit (aktuell debattierten) pädagogischen Zugängen zum Lernen / zur Bildung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Es werden schwerpunktmäßig folgende Theorien und Zugänge zum Lehren/Lernen behandelt: (a) subjektwissenschaftliche, (b) phänomenologische , (c) kritisch-pragmatistische , (d) transformatorische sowie transformative Lehr-/Lernforschungen aus der Pädagogik/Andragogik. Sie lernen bildungssoziologisch-kritisch über ungleiche Chancenstrukturen jeweiliger Bildungssysteme in eigenen, selbst- und fremdgesteuerten Lern- und Lehrprozessen nachzudenken und bestenfalls pädagogisch zu verstehen bzw. bildungswissenschaftlich zu argumentieren, was u.U. das Gelingen/Misslingen von "chancengerechtem" Lernen und Arbeiten u.U. befördert/behindert. Fernstudium Informationen:Sie erhalten Mitteilungen und Benachrichtigungen ausschließlich über moodle (dafür bitte nur die AAU MAIL-Adressen verwenden!). Bitte die Online Plattform regelmäßig einsehen, die Foren für Übungen und Fragen nutzen und alle Infos vertieft und eigenverantwortlich lesen. Die Nachrichten werden ausschließlich an die offiziellen AAU Emailadressen zugerichtet. Bitte beachten Sie, dass an keine "fremden" Emailadressen Mitteilungen verschickt werden dürfen (gemäß Datenschutzverordnungsgesetzt!)Stellen Sie daher bitte sicher, dass Ihre AAU Emailadresse auch funktionsfähig ist.Sonstige Studienbehelfe:Die aktuellen Power Point Präsentationen werden wöchentlich auf moodle gestellt; die vertiefenden Lektüren werden digital ebenso in MOODLE bereit gestellt. Videos und Aufzeichnungen ermöglichen Ihnen teilweise den Besuch der VL auch räumlich und zeitlich entgrenzt zu verfolgenHinweis: Speichern Sie bitte geordnet/gesammelt alle Informationen und Unterlagen der LV an einen (digitalen) Ort, damit die behandelte Fachliteratur auch immer zum Nachschlagen/Nachlesen verfügbar ist. Lernen Sie regelmäßig mit und lesen Sie wissensaufbauend die dargebotenen Inhalte mit. Für Fragen sowie Beratung steht die Dozentin jederzeit zur Verfügung. Bitte melden Sie sich zu einer Sprechstunde via MAIL an.
Inhalt/e
In der Vorlesung wird ein grundlagen- und lerntheoretischer Überblick über Paradigmata des Lehrens und Lernens in der ersten Moderne und sogenannten Postmoderne aus bildungswissenschaftlicher Sicht geboten. Es soll darin ein möglich-umfassender, auch praxeologischer Lernbegriff umrissen werden, der sich aus den aktuellen Lerndebatten und -diskursen, Lehr-Lern-Konzepten und Theorien der Erziehungs- bzw. Bildungswissenschaften speist.Der Fokus wird auf eine Pluralisierung des Lehrens und Lernens in den Bildungswissenschaften gesetzt, indem gegenwärtige Diskussionen, Modelle und Methoden des (lebensbegleitenden) Lernens über alle Lebensalter und Lebensphasen thematisiert werden kann. Hier rücken die Lernenden, deren Sozialisation und Lebenswelt sowie gesamtgesellschaftliche Bedingtheiten, soziale Lebenslagen und ebenfalls subjektwissenschaftliche Deutungen / Begründungen in den Mittelpunkt der Vorlesung. Mittels der Biographie-immanenten und erfahrungsbasierten Perspektive werden gleichzeitig die damit verbundenen Voraussetzungen für die Aneignung (bzw. Verweigerung), Bewusstmachung oder Stärkung von Kompetenzen und Interessen der Lernenden (aller Lernorte und Alter) in den Blick genommen und die Folge für Lehre oder pädagogische Beratung von Subjekten und Gemeinschaften besprochen. Auch soll pädagogisch-professionelles Handeln aller Subdisziplinen der Pädagogik (Schulpädagogik, Soziale Pädagogik, diversitätsbewusste Bildung, Erwachsenenbildung und berufliche Weiterbildung, u.a.) dadurch reflektiert, wissenschaftlich gefestigt und methodisch qualitativ gesichert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Erwartet werden: wissenschaftlich-angemessenes Schreiben und Arbeitenselbständige Literaturrecherche von vertiefender, pädagogisch-fundierter Fachliteratur (nicht zuletzt aus der Uni-Bibliothek, BIB), u.U. remote: Bitte PROXY SERVER INSTALLIEREN! Printmedien oder Online Ressourcen wie Datenbanken, e-Journals aus der AAU Universitätsbibliothek für die thematische Vertiefung der LV Inhalte gründlich lesen/vertiefen/exzerpieren können.Mitarbeit an Diskussionen/Fragen zur Reflexion formulieren, Prüfungsbeispiel erproben (im FORUM IN MOODLE gibt es dazu die Möglichkeit)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Wichtig:Es wird vorausgesetzt, dass Sie imstande sind, Fachliteratur aus den AAU Bibliotheksbeständen zu recherchieren, dass Sie wissenschaftlich korrekt arbeiten/schreiben/zitieren/argumentieren, dass Sie die Pflichtlektüren kritisch lesen bzw. die zentralen Aussagen aus den Unterlagen exzerpieren können.
Literatur
Die Literatur der LV Inhalte und PPP wird wöchentlich in moodle bereit gestellt. Einzelne Beiträge und Artikel stehen jederzeit in moodle digital zur Verfügung.