Intendierte Lernergebnisse
Vertiefung und selbständige Anwendung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens im Bereich qualitativer Erhebungs- und AuswertungsmethodenSchwerpunkt: Anwendung von Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse (induktiv und deduktiv) an zur Verfügung gestellten MaterialienReflexion und Darlegung des eigenen Forschungsinteresses und darauf aufbauende Formulierung von ForschungsfragenDarstellung und kritische Reflexion der Ergebnisse
Lehrmethodik
Theoretischer Input seitens der LV-LeiterinSelbständiges Arbeiten am zur Verfügung gestellten MaterialEinzel-, Paar- und Teamarbeiten
Inhalt/e
Mittels transkribierter Interviewprotokolle aus einem aktuellen Forschungssprojekt an der Abteilung für Entwicklungspsychologie werden Techniken der qualitativen Inhaltsanalyse* direkt am Material geübt und gefestigt. Zudem sammeln die Studierenden eigenständig Material, das weiteren Analysen unterzogen wird. Sie behandeln im Laufe des Semesters von der LV-Leiterin thematisierte Fragestellungen, folgen aber auch dem eigenen Forschungsinteresse und formulieren und bearbeiten eigene Fragen. Schwerpunkte:Produktion und Einsatz von deduktiven und/oder induktiven Kategorien bzw. KategoriesystemenEinfache und komplexe Formen der Auswertung; quantitative Weiterverarbeitung qualitativer ErgebnisseBerichterstattung, Dokumentation, visuelle Darstellung der ErgebnisseGütekriterien*bei Interesse an anderen Formen der Textanalyse, beispielsweise Grounded Theory Methodologie etc., kann im Rahmen der Möglichkeiten auch darauf eingegangen werden
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse Emotionspsychologie, Grundkenntnisse qualitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden, Interesse am Thema und Bereitschaft, über das Semester hinweg laufend am und mit Material zu arbeiten (erheben & auswerten) sowie schriftliche Aufgaben zu erledigen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Zu Beginn des Sommersemesters 2023 abgeschlossenes Bachelorstudium.