Prüfungsmethode/n
Erstellung von Case Studies (Fallstudien) anhand des vermittelten Lernstoffes.Für die Case Study wird ein Fragenkatalog zur Verfügung gestellt, der die Schwerpunkte der Prüfungsgebiete umfasst und der die jedenfalls zu integrierenden Prüfungsgebiete umfasst.
Prüfungsinhalt/e
Grundsätze der nachhaltigen Unternehmensführung von UnternehmenNachhaltige Entwicklungen und Megatrends, die Auswirkungen auf Unternehmensebene habenInternationale ESG Richtlinien (Green Deal EU, SDGs, EU-Taxonomie, ISO-Standards, Lieferkettengesetz, Cost Benefit Analyse, etc)ESG-Berichterstattungsrichtlininen (CSRD und ESRS, GRI, ISSB, GHG-Protokoll, Value Reporting Foundation)Sustainable Finance / Rating: EU - Delegierte Rechtsakte zur Wertpapierberatung, Ratings von UnternehmenUmsetzung eines ESG-Konzepts im Unternehmen (Einkauf, Produktion, Logistik, Finance, HR, etc)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Selbständiges Erarbeiten von zwei Fallstudien (eine bei Dr. Tichy, eine bei MMag. Strauss)Abdeckung aller Fragen lt. vorgegebenem Fragenkatalog zur Case StudyBeschreibungstiefe der Case StudyVerweise auf LiteraturMinimum Wortanzahl (4.000)Abgabetermin Die Abgabetermine werden in der ersten LV-Einheit mit den Studierenden vereinbart: