Intendierte Lernergebnisse
Umfang: Das dreiteilige Modul umfasst 12 ECTS-Punkte (jeweils 6 ECTS im WS und SS) und erstreckt sich über zwei Semester (jeweils 3 SWS im Winter- und Sommersemester). Die drei LVs werden geblockt angeboten.SD Teil I (6 ECTS, Wintersemester):Führen eines Lerntagebuches, Essay in welchem eine Forschungsfrage im Team erarbeitet wird, welche im Sommersemester beantwortet werden kann.SD Teil II & III (4 & 2 ECTS, Sommersemester):Durchführen eines kleinen Forschungsprojekts und verarbeiten der Ergebnisse für das entsprechende Praxisfeld, Umsetzung der Erkenntnisse in Form eines SpielsEs gibt immer ein spezifisches Rahmenthema (bspw. Bildung, Energie, Konsum, Mobilität usf.), zu welchem die Studierenden für sie interessante und relevante Themen- bzw. Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit bzw. nachhaltige Entwicklung frei wählen sollen. Im Zuge der Bearbeitung ist immer ein Bezug zum Rahmenthema herzustellen.
Lehrmethodik
Innovative Learning: Erproben von innovativen Lehr- und LernmethodenProblem Based Learning: Lernen durch wissenschaftlichen Diskurs anhand praktischer Probleme, unter Bezugnahme auf ein aktuelles Praxisfeld.Erfahrungslernen: Selbstständige und gemeinschaftliche Erarbeitung der Themen anhand praktischer Fall-Beispiele.Reflection: Schreiben und Diskutieren von Textreflexionen zur LiteraturPitches and Speeches: Vorträge/PräsentationenTransdisciplinary research: Erarbeitung von Forschungsfragen unter Einbezug von PraxispartnerInnen aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Bildung.
Inhalt/e
Das Rahmenthema des aktuellen Studienjahres lautet: Sustainability and MigrationJedes der Rahmenthemen spielt eine anhaltend wichtige Rolle in unserem Leben und ist signifikant für den globalen Energieverbrauch und Co2-Ausstoß mitverantwortlich. Es sind viele Aspekte zu berücksichtigen und abzuwägen, wir haben ein "wicked Problem". In der Lehrveranstaltungsreihe „Sustainability I-III“ werden wir dieses Thema selbst in die Hand nehmen, um zu sehen, welche Maßnahmen nützlich sind und welches Wissen erforderlich ist, um ein reibungsloses Zusammenspiel von Technologie und Gesellschaft für eine nachhaltige Zukunft zu ermöglichen.In dieser über zwei Semester abgehaltenen Lehrveranstaltungsreihe wird durch innovative Lehr- und Lernsettings sowie durch einen starken Forschungs- und Praxisbezug den Studierenden die Idee der nachhaltigen Entwicklung aus Sicht unterschiedlicher Disziplinen und aus der Praxis nähergebracht. Es werden dazu erforderliche Theorien, Kompetenzen und Methoden vermittelt, um zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft beizutragen. „Nachhaltigkeit“ wird als „regulative Idee“ verstanden. Es werden unterschiedliche Konzepte mehrerer Fakultäten einbezogen, gemeinsam in Bezug auf theoretische, methodische und gesellschaftspraktische Aspekte reflektiert und anhand von Praxisfeldern weiterentwickelt. Die unterschiedliche disziplinäre Herkunft der Studierenden und des Lehrendenteams ist eine bereichernde Erfahrung, da ein offener Diskurs über verschiedene wissenschaftliche Paradigmen angeregt wird und somit ein kritisches Lernen und Kennenlernen von Dilemmata möglich ist. Durch Reflexions- und Diskursprozesse soll eine Lerngemeinschaft entstehen.
Erwartete Vorkenntnisse
Kenntnisse über wissenschaftliches Arbeiten
Literatur
Jennifer A. Elliott (2013): An Introduction to Sustainable Development (Routledge, 4th Ed.)Armin Grunwald, Jürgen Kopfmüller (2012): Nachhaltigkeit - eine EinführungGünther Ossimitz, Christian Lapp (2006): Das Metanoia-Prinzip. Eine Einführung in systemgerechtes Denken und Handeln. Hildesheim: Franzbecker VerlagErling Holden, Kristin Linnerud, David Banister (2016): The Imperatives of Sustainable Development. In: Sustainable Development Published online in Wiley Online Library (wileyonlinelibrary.com) DOI: 10.1002/sd.1647Politische Dokumente:z.B. Brundtlandtbericht 1987, Deklaration von Rio 1992, UN-Dokumente (www.unesco.org), nationale, internationale und sektorale Nachhaltigkeitsstrategien;UNESCO Publikationen über Education for Sustainable Development (ESD): http://www.unesco.org/new/en/education/themes/leading-the-international-agenda/education-for-sustainable-development/publications/ „Sustainable Development Goals“ (2015): http://www.un.org/sustainabledevelopment/sustainable-development-goals/Weiterführende Literatur im Moodle Kurs!Link auf weitere Informationenhttps://nachhaltigkeit.aau.at/