Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, dass die Studierenden mit Methoden der Bildwissenschaften vertraut werden, die mit der Popularsierung von Wissen in Bezug auf den Klimawandel durch die Kunst in Beziehung stehen: Dazu gehören die Bildwissenschaften, die in Dialog mit der Wissenschaftsgeschichte stehen, die Ikonologie, die relationale Ästhetik, rezeptionsästhetisch ausgerichtete Kunstwissenschaften, die feministische und postkoloniale Kunstgeschichte, Anthropologien des Wissens und die kritische Kulturtheorie.
Lehrmethodik
Exkursion zum MUSE (Museo delle Scienze) in Trento.Inhaltliche Input-Einheiten, Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten zu den verschiedenen Methoden, Analyse von Bild- und Inszenierungsbeispielen (etwa Fotografie, Film, Kunst-Installationen, Performance-Kunst, Ausstellungsarchitektur, Malerei).
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung ist mit einer Exkursion zum MUSE (Museo delle Scienze) in Trento/ Trient (Italien) verbunden. Das MUSE stellte seine Arbeit 2019 unter das Motto “We are the flood"/ "Wir sind die Flut“ - mit einem vion einem Künstler, Stefano Cagol, entwickelten Konzept . Es versteht sich als eine Plattform zur Klimakrise und für Interaktion in Zusammenhang mit der ökologischen Transition. Das Museo delle Scienze ist das erste Museum in Italien, das eine Kunstsammlung zu diesem Themenkomplex aufbaut. Diese Ausrichtung betrifft neben der Sammlung auch die Ausstellungen und die Vermittlungsarbeit des Museums inklusive Workshops, sogenannte "Meisterklassen", Diskussionsangebote für ein breiteres Publikum sowie Kunstinstallationen und Performance Events. In der Lehrveranstaltung nähern wir uns an dieses Konzept unter anderem über Zugänge von Corine Pelluchon (Das Zeitalter des Lebendigen) und Inga Remmers (Politische Landschaft der Natur) an. Wir nehmen die Umsetzung über eine Exkursion in Augenschein und diskutieren die diesem Konzept zugrunde liegende methodische Ausrichtung, entwickeln eigene Projektideen und setzen uns vor Ort mit aktuellen Präsentationen auseinander.
Erwartete Vorkenntnisse
Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine; erwünscht sind: Lust am Reflektieren von Kunst, Theorie und Gesellschaft
Literatur
Inga Remmers, Politische Landschaften der Natur. Fotografie des Anthropozäns. Weimar: Jonas Verlag 2018.Stella Rollig und Miroslav Hal'ák (Hg.), Grow. Der Baum in der Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walter König 2023. Camilla Rossi-Linnemann und Giulia de Martini (Hg.), Art in Science Museums. Towards a Post-Disciplinary Approach, London und New York: Routlege 2020.Corine Pelluchon, Das Zeitalter des Lebendigen. Eine neue Philosophie der Aufklärung, Darmstadt: wbg Academic 2021. Stefano Cagol (ed.), We Are The Flood. A science museum project to address the environmental crisis through contemporary art, Milan: postmedia books 2023. Ausstellungsbeispiel Tree Time. Art and science creating a new alliance with nature (2021), siehe Link unten.Zur Ikonologie von Grasflächen: https://placesjournal.org/article/in-berlin-green-is-hope-and-grass-the-future/?cn-reloaded=1Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Link auf weitere Informationenhttps://treetime.muse.it/catalogo/en/foreword.html