Intendierte Lernergebnisse
Erwerb fundierter Kenntnisse in folgenden Themenbereichen: Analyse, Bewertung und Bearbeitung globaler Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und Politik; Antizipation und Herstellung von Zukunft in exemplarischen Problemfeldern.Aneignung von Begrifflichkeiten (z.B. Risiko undUnsicherheit; Prognosen und Szenarien) zur Analyse unterschiedlicher Dokumente und Daten gegenüber ausgewählten globalen Herausforderungen bzw.soziotechnischen Zuküften: z.B. im Hinblick auf Klimawandel und Energieversorgung; Stadt- und Regionalentwicklung; Landwirtschaft undErnährung; konvergente Technologien und Zukunft des Menschen
Lehrmethodik
Selbständige Lektüre der für die LV ausgewählten Texte(erforderliche Voraussetzung). Kurzpräsentationen in den LV-Sitzungen(schriftlich und mündlich). Kritische Textinterpretation und wissenschaftliche Argumentation (in LV und abschließender Seminararbeit). Erarbeitung exemplarischer Fallstudien.
Inhalt/e
Unter „globalen Herausforderungen“ werden gemeinhin Problemlagen verstanden, mit denen nicht nur einzelne Gesellschaften, sondern letztlich die gesamte Menschheit konfrontiert sind. Dazu gehören etwa Klimawandel, Umweltverschmutzung, Wirtschaftskrisen, Gesundheitssicherung, Unter- oder Mangelernährung, Bevölkerungsentwicklung, gesellschaftliche Inklusion. So wie sich solche Herausforderungen in verschiedenen Gesellschaften auf unterschiedliche Weise geltend machen, so verschieden können die Lösungsansätze sein, wie sie von diversen Akteuren entwickelt werden. Das Verständnis großer gesellschaftlicher oder globaler Herausforderungen erfordert deshalb wissenschaftliche Differenzierung und Fundierung, also eine Wissensbasis, die auch als Voraussetzung für die Begründung politischer Entscheidungen gelten kann. Auf dem Spiel steht die Gewinnung einer gesellschaftlich tragfähigen Zukunft. Wie werden mögliche Zukünfte vorgestellt – und hergestellt? Welche Rolle spielen dabei technologische Innovationen, welche Rolle soziale Innovationen oder politische Reformen? Im Seminar werden Beziehungen zwischen Wissenschaft und Politik in der Analyse, Bewertung und praktischen Bearbeitung globaler Herausforderungen thematisiert. Neben exemplarischen „global assessments“ einschlägiger Institutionen werden ausgewählte soziotechnische Zukünfte etwa der Energieversorgung, des städtischen Lebens (v.a. in Megacities), der Landwirtschaft und Ernährung oder der menschlichen Verfassung und Natur selbst (etwa angesichts von Visionen, die anhand der Potentiale von Informations-, Bio-, Neuro- und Nanotechnologien formuliert werden) behandelt. Bei der Auswahl der empirischen Themen können die thematischen Interessen der Studierenden berücksichtigt werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine Anmeldevoraussetzung !Die LV "Globale Herausforderungen und soziotechnische Zukünfte" bildet die dritte LV des gebundenen Wahlfachs "Governance, Innovation and Sustainability". Auch wenn sie auf den beiden LVs des vergangenen Semesters aufbaut, werden die dort behandelten Themen nicht vorausgesetzt. Es ist also möglich, allein an dieser LV teilzunehmen.
Literatur
wird in Moodle bereitgestellt