Intendierte Lernergebnisse
DerMC-Kurs verschafft ein ganzheitliches Verständnis von Sustainability/ESG im unternehmerischen Kontext. Es wird das Themenfeld im Gesamtkontext (ökologisch,sozial, politisch, regulatorisch) beleuchtet, um die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln abzustecken. Ein Fokus liegt auf der Frage, wie Unternehmen erfolgreich Nutzen aus dem Themenfeld ziehen können. Anhand von theoretischen Konzepten und konkreten Praxisbeispielen/Fallstudien wird vermittelt, auf welche Weise Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten angepasst werden können und welche unternehmensinternen Strukturen dafür notwendig sind. DerSchwerpunkt liegt dabei auf Controlling, Performance Management und Reporting unter Berücksichtigung etablierter Rahmenwerke/Standards für ESG.
Lehrmethodik
Vortrag durch LehrpersonDiskussion in der GruppeAusarbeitung von ÜbungsbeispielenErläuterung des Inhaltes anhand praxisbezogener Beispiele
Inhalt/e
Themen: Wichtige ökologische und soziale Herausforderungen (Klimawandel, Ressourcenmangel, Diversität und Inklusion, Menschenrechte, etc.)Regulatorisches, politisches und gesellschaftliches Umfeld (EU Green Deal, Sustainable Finance, US Inflation Reduction Act, geopolitische Konflikte, etc.)Finanzielle Chancen und Risiken von ESG in Unternehmen (Effizienz, Kosteneinsparung, Reputation, Produktdifferenzierung, Kapitalkosten, etc.)Konzepte, Beispiele und Erfolgsgeschichten für nachhaltige Geschäftsmodelle und WertschöpfungskettenProzesse und Methoden für Wesentlichkeitsanalysen, Due Diligence und RisikomanagementStandards für ESG Reporting (CSRD, ESRS, SFDR, EU-Taxonomie VO, GRI, ISSB, etc.) ESG in Organisationen (Organisationsstruktur, Anreizsysteme, Kontrollsysteme, etc.)