Intendierte Lernergebnisse
In der Lehrveranstaltung werden konkrete Problemstellungen des Managements für öffentliche Institutionen und NPOs bearbeitet. Die TeilnehmerInnen lernen durch die Integration von Theorie(n), systematische Informationsselektion, Textanalyse, empirische Methoden, und Zeitmanagement,mit typischen Herausforderungen des Public und Nonprofit Managements in der Praxis umzugehen. Schwerpunktartig werden die Cases in einzelnen Aufgabenfeldern, bzw. Verwaltungsebenen bezogen (z.B. Gesundheit, Kultur,Soziales, Bildung, Infrastruktur, Bund, Land, Gemeinden etc.) bearbeitet. Die Teilnehmerinnen können setzen somit unterschiedliche Konzepte in spezifischen Anwendungskontexten ein und lernen durch die Diskussion von aktuellen Praxisbeispielen zukünftige Betätigungsfelder für Public Managers kennen.LehrzielAufbau von Fach- und MethodenkompetenzDie TeilnehmerInnen kennen können Problemstellungen in Inhalt und Kontext analysierenDie TeilnehmerInnen erhöhen Ihre ProjektmanagementkompetenzAufbau von Sozialkompetenz durch Koordinations-, Präsentations-, und ArgumentationsaufgabenDie TeilnehmerInnen verstehen die Charakteristika und Interessenslagen relevanter Akteure sowie die Spannungsfelder in NPOs und Organisationen der öffentlichen Verwaltung
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Ausarbeitung von Cases in KleingruppenVerfassen von praxisorientierten BerichtenPräsentation der AusarbeitungDiskussion Peer-Feedback
Inhalt/e
Fundraising Plan für eine Non-Profit Organisation im KulturbereichPublic Governance und Leistungserbringung durch ein Netzwerk im SozialbereichPerformance Measurement in der öffentlichen Verwaltung am Beispiel der HoheitsverwaltungPersonalmanagement in der öffentlichen Verwaltung
Erwartete Vorkenntnisse
Inhaltliche VoraussetzungenKenntnisse des Managements im öffentlichen Sektor (Public Management) und des Nonprofit Management werden vorausgesetztFormale VoraussetzungenDer Verhaltenskodex für gute wissenschaftliche Praxis der AAU kommt uneingeschränkt zur AnwendungDer inhaltliche und administrative Umfang der Ausarbeitung von Beispielen/Cases wird auf alle Gruppenmitglieder gleichmäßig aufgeteilt - Teamfähigkeit und Selbstorganisation werden daher vorausgesetztDie TeilnehmerInnen benötigen zu den LV-Terminen ein funktionsfähiges Endgerät (Laptop, Tablet etc.) mit Internet-/WLAN-VerbindungDer sichere Umgang mit gängigen Text-, Präsentations-, Kalkulationsprogrammen, sowie mit Suchmaschinen, Literaturdatenbanken, und Datenmanagementprogrammen (z.B. Dropbox) wird vorausgesetzt
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Lt. Studienplan SKZ 918 22W und SKZ 909 22W müssen Lehrveranstaltungen im Ausmaß von mind. 8 ECTS-AP aus dem Fach, dem das Seminar thematisch zuzuordnen ist, positiv absolviert sein.
Literatur
Die in der Lehrveranstaltung verwendete Literatur wird im Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.