Intendierte Lernergebnisse
Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.
Lehrmethodik
Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und BusinessplanentwicklungKurzinput und Coaching durch die LV LeiterAnwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der GeschäftsmodellentwicklungGruppenarbeitErstellung von PräsentationenGemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
Business Modeling in 4 SchrittenErfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfenAnwendung verschiedener MethodenLean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.PivotingStrategien und Geschäftsideen verbessernPitch TrainingGeschäftsideen vor Expert*innen präsentierenPrototypingServiettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.
Literatur
Christensen, C. et al.: The innovator'sdilemma: warum etablierte Unternehmen den Wettbewerb um bahnbrechende Innovationenverlieren, Vahlen,2011Gassmann, O. / Frankenberger, K./Csik, M.: Geschäftsmodelleentwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator,Hanser, 2017.Osterwalder,A./Pigneur, Y.: Business Model Generation, campus,2011.Osterwalder,A. et al.: Value Proposition design, campus,2015.Schallmo,D.et al.: Digitale Transformation von Geschäftsmodellen erfolgreich gestalten:Trends, Auswirkungen und Roadmap, Gabler, 2018.Ries, E.: The Lean Startup: HowToday's Entrepreneurs Use Continuous Innovation to Create Radically SuccessfulBusinesses, Penguin, 2017.Ries, E.: The Startup Way: Das Toolkit für das 21.Jahrhundert, mit dem jedes Unternehmen erfolgreich sein kann, Vahlen,2018. Schwarz, E./Krajger, I./ Dummer, R.: Von der Geschäftsidee zumMarkterfolg, Linde, 2013.