Intendierte Lernergebnisse
Studierende lernen Konzepte und Praktiken aus der Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien und dem Entrepreneurship kennen und wenden diese im Rahmen einer realen Problemstellung im Bereich des stationären Buchhandels an.
Lehrmethodik
Studierende aus der Angewandten Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien und den Wirtschaftswissenschaften untersuchen in interdisziplinären Teams konkrete Fragestellungen aus der betrieblichen Praxis und erarbeiten unter Anwendung analytischer und kreativer Methoden Lösungskonzepte für diese. Die Ergebnisse werden u.a. dem Unternehmen präsentiert. Weiters findet eine Reflexion u.a. zur Teamarbeit und den in der LV verwendeten Tools statt.
Inhalt/e
Der stationäre Buchhandel zählt zur kulturellen Grundversorgung in einer Stadt oder Gemeinde. Die derzeitige ökonomische Lage des Buchhandels ist schwierig. Umstellt von Konzernen wie Amazon oder Buchhandelsketten wie Thalia oder Weltwoche, müssen die lokalen Buchhandlungen gegen die multinationale Logistik sich derzeit neu erfinden.Dies betrifft den Einzelhandel insgesamt und den Buchhandel im speziellen: Der Buchhandel steht aufgrund vielfältiger Veränderungen der Umfeldbedingungen, wie verändertes Käuferverhalten und Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Im Rahmen der LV werden Rahmenbedingungen analysiert und auf Basis von Kunden- und Konkurrenzanalysen in interdisziplinären Teams innovative Lösungsansätze für ein Unternehmen erarbeitet.Wir beschäftigen uns in dieser interdisziplinären LV mit grundlegenden Fragen zur Rolle und Funktionsweise des Buchhandels und auch mit praktischen Überlegungen und Konzepten, die dazu beitragen könnten, dass eine lokale (Kärntner) Buchhandlung die anstehenden Transformationen besser bewältigen und somit eine solide wirtschaftliche Basis behalten kann.
Literatur
Literatur wird am Beginn der LV bekanntgegeben.